Angewandtes Qualitätsmanagement
Die/der Qualitätsassistent:in ist eine kompetente Person für alle organisatorischen QM-Belange sowie für die Erhaltung des QM-Systems und fungiert als fachkundige, praxisorientierte Stelle innerhalb des Qualitätsmanagements und in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen.
Personen, die das Seminar "Grundlagen der Qualitätssicherung" absolviert haben.
Grundlagen Qualitätsmanagement
Ziel
Die Teilnehmer:innen erhalten Kenntnis über das Qualitätsmanagement und dessen wichtigste Systeme, Methoden und Instrumente und wie diese am effizientesten angewendet werden.
Inhalt
- Qualitätsphilosophien
- Normfamilie ISO 9000 ff
- Inhalte der ISO 9001
- Dokumentationsmanagement
- Audit
- Qualitätsziele und Qualitätskosten
- Verbesserungsmanagement
- Prozessmanagement
- Prüfung
Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
Ziel
Die Teilnehmer:innen erhalten Kenntnis über spezielle Methoden und Werkzeuge aus dem Qualitätsmanagement und wie beziehungsweise wo diese angewendet werden.
Inhalt
- Grundlagen von Methoden, Techniken und Hilfsmitteln
- Moderation und Präsentation von Qualitätsmethoden
- 5-Why
- 8D-Methode
- Poka Yoke
- 5S
- Turtle-Methode
- Risikomanagement QM (SWOT-Analyse)
- Prüfung
Daniel Plattner, MAS
80
1.965,-
WIFI Hohenems