Grundlagen der Qualitätssicherung
Der Kurs "Grundlagen der Qualitätssicherung" führt die Teilnehmer:innen in das Gebiet der Qualitätssicherung ein und ist Basis für die Aufbaukurse "Angewandte Qualitätstechnik" und "Angewandtes Qualitätsmanagement".
Mitarbeiter:innen aus dem Qualitätsbereich, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in der Produktion, Verwaltung oder Technik, Mechaniker:innen, Qualitätsprüfer:innen sowie interessierte Personen.
Die Teilnehmer:innen lernen die wichtigsten Aufgaben und Funktionen der modernen Qualitätssicherung kennen.
- Einführung in die Qualitätssicherung
- Werkzeuge des Qualitätsmanagements
- Qualitätsmanagementsysteme
- Einführung in die Prüfplanung
- Lenkung von Fehlern (Produkt- und Prozessfehler)
- Problemlösungs- beziehungsweise Fehlermanagement
- Einführung in das Reklamationsmanagement
- Einführung in die statistischen Grundlagen
- Attributive Prüfungen (Stichprobensystem)
- Messende Prüfungen (Normalverteilung)
- Aufbereitung und Auswertung von Messwerten
- Längenmesstechnik
- Qualitätsregelkarte
- Prozessfähigkeit
Daniel Plattner MAS
56
1.375,-
WIFI Hohenems