Diplom-Lehrgang Marketing

Eignen Sie sich fundiertes Grundlagenwissen und die wesentlichen Marketinginstrumentarien an. Anhand praktischer Beispiele befassen Sie sich u.a. mit Wettbewerbsverhalten, Marktanforderungen und Kundenorientierung.
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
amann.margreth@vlbg.wifi.at

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Diplom-Lehrgang Marketing

Der Marketing-Lehrgang bietet die Möglichkeit, neben fundiertem Grundlagenwissen die wesentlichen Marketinginstrumentarien kennen zu lernen und diese an praktischen Beispielen zu trainieren. Die Teilnehmer üben im Lehrgang das Verhalten im Wettbewerb, sich auf neue Marktanforderungen einzustellen, Marketingziele zu verwirklichen und Kundenorientierung als Maßstab ihres Handelns zu verstehen.
Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren für eine verantwortliche und selbstständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing.

Teilnehmer

Der Marketing-Lehrgang richtet sich an Unternehmer und Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, Assistenten der Geschäftsleitung, Verkaufsleiter, Marketing-Manager, Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, Techniker und Mitarbeiter in Vorbereitung auf zukünftige Marketingaufgaben.

Inhalt

Einführung – Umfeld Markt

  • Marketing als Denkhaltung
  • Bedeutung des Marketings
  • Entwicklung von Käufermärkten

Leistungs- und Produktpolitik

  • Sortimentsbreite und -tiefe
  • Positionierung und Zielgruppe
  • Markenpolitik

Kommunikationspolitik

  • Grundüberlegungen und Entscheidungsbereiche
  • Werbung und Werbeplanungsprozess
  • Kommunikationsinstrumente inkl. Online

Distributionspolitik

  • Ziele der Distributionspolitik
  • Wahl der Distribution
  • Absatzwege

Kontrahierungspolitik

  • Psychologische Aspekte des Preises
  • Praxisorientierte Preisfestsetzung
  • Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen

Marktforschung

  • Aufgabe der Marktforschung
  • Instrumente der Marktforschung
  • Konzeption eines Marktforschungsprojektes

Strategisches Marketing

  • Strategische Geschäftsfelder
  • Arten und Prozesse der strategischen Planung
  • Erstellung eines strategischen Marketingkonzeptes

Marketing-Controlling

  • Controlling im Marketingprozess
  • Controlling-Instrumente
  • Aufbau- und Ablauforganisation

Kommunikation und Präsentation

  • Kommunikationsmodelle
  • Präsentationstechnik

Prüfung

Den Abschluss der Ausbildung bilden die Projektarbeiten innerhalb des Lehrgangs und eine mündliche Abschlussprüfung.
Bei positivem Abschluss werden ein Zeugnis und das WIFI Diplom "Marketing Manager" verliehen.

Trainingseinheiten

145

Beitrag

€ 2.540,-

Filter setzen closed icon