Diplom-Lehrgang Marketing
Der Marketing-Lehrgang bietet die Möglichkeit, neben fundiertem Grundlagenwissen die wesentlichen Marketinginstrumentarien kennen zu lernen und diese an praktischen Beispielen zu trainieren. Die Teilnehmer üben im Lehrgang das Verhalten im Wettbewerb, sich auf neue Marktanforderungen einzustellen, Marketingziele zu verwirklichen und Kundenorientierung als Maßstab ihres Handelns zu verstehen.
Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren für eine verantwortliche und selbstständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing.
Der Marketing-Lehrgang richtet sich an Unternehmer und Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, Assistenten der Geschäftsleitung, Verkaufsleiter, Marketing-Manager, Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, Techniker und Mitarbeiter in Vorbereitung auf zukünftige Marketingaufgaben.
Einführung – Umfeld Markt
- Marketing als Denkhaltung
- Bedeutung des Marketings
- Entwicklung von Käufermärkten
- Sortimentsbreite und -tiefe
- Positionierung und Zielgruppe
- Markenpolitik
- Grundüberlegungen und Entscheidungsbereiche
- Werbung und Werbeplanungsprozess
- Kommunikationsinstrumente inkl. Online
- Ziele der Distributionspolitik
- Wahl der Distribution
- Absatzwege
Kontrahierungspolitik
- Psychologische Aspekte des Preises
- Praxisorientierte Preisfestsetzung
- Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen
- Aufgabe der Marktforschung
- Instrumente der Marktforschung
- Konzeption eines Marktforschungsprojektes
- Strategische Geschäftsfelder
- Arten und Prozesse der strategischen Planung
- Erstellung eines strategischen Marketingkonzeptes
- Controlling im Marketingprozess
- Controlling-Instrumente
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Kommunikationsmodelle
- Präsentationstechnik
Den Abschluss der Ausbildung bilden die Projektarbeiten innerhalb des Lehrgangs und eine mündliche Abschlussprüfung.
Bei positivem Abschluss werden ein Zeugnis und das WIFI Diplom "Marketing Manager" verliehen.
145
€ 2.540,-