Soziale Kompetenz für Projektleiter
Die Komplexität eines Projektes ergibt sich auch aus dem komplexen Umfeld, das zur Zielerreichung notwendig ist. Jeder Projektleiter kennt es: Ein Projekt läuft nicht so rund, es kommt zu Versäumnissen und Verspätungen. Haben Sie die richtigen Werkzeuge, um diesen Punkten entgegenzuwirken? Häufig liegen die Gründe in sozialen Bereichen.
Das Projektteam arbeitet nicht als Team. Die Linienorganisation bringt sich zur stark in das Projekt ein. Konflikte und Widerstände hindern Sie, sich auf die wesentlichen Aufgaben des Projektes zu konzentrieren, oder verursachen einen Projektstop. Zukünftig werden erfolgreiche Projekte nur mit einer sehr hohen sozialen Kompetenz eines Projektleiters möglich sein.
Sie arbeiten in Projekten und kennen die Problematiken, die es in Projekten (immer wieder) gibt. Sie sind interessiert, Ihre persönliche soziale Kompetenz weiterzuentwickeln.
Die Teilnehmer erkennen die Notwendigkeit, zwischen Statt-/Linien- und Projektorganisation zu unterscheiden. Sie sind in der Lage, Rollen und Funktionen zu unterscheiden und Leadership in der Projektorganisation wahrzunehmen. Sie definieren das Umfeld eines Projektes und sorgen für die notwendigen Voraussetzungen (Unterstützung für das Projekt) für einen störungsfreien Ablauf. Das heißt, Beziehungen zu erkennen, sie aufzubauen und über den Verlauf des Projektes weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer sind in der Lage, mit Konflikten in Projekten umzugehen. Sie kennen Vermeidungsstrategien und lernen Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten.
Günther Rainalter, MAS, zSPM. GRC Projektmanagement
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