Führen Sie Ihre parallel laufenden Projekte zum Erfolg
Multiprojektmanagement - Projektmanagement Office
Multiprojektmanagement - Projektmanagement Office
Führen Sie Ihre parallel laufenden Projekte zum Erfolg

Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
E  amann.margreth@vlbg.wifi.at

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Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Multiprojektmanagement - Projektmanagement Office

Viele Unternehmen arbeiten in der Regel nicht nur an einem Projekt, sondern an mehreren Projekten gleichzeitig. Daraus ergeben sich manchmal sehr herausfordernde Fragen: 
  • Wie werden mehrere Projekte priorisiert und die Projektziele aufeinander abgestimmt? 
  • Wie können die Ressourcen - auch bei Terminverschiebungen - effizient geplant werden? 
  • Wie erhalten die Teams projektübergreifende Informationen (Stichwort Wissensmanagement)?
Die Antwort auf diese Fragen heißt: Multiprojektmanagement - Projektmanagement Office. 

Teilnehmer:innen

  • angehende und erfahrene Projektleiter:innen und Projektmanager:innen 
  • Projektmitarbeiter:innen sowie Führungskräfte und Teamleiter:innen aller Unternehmensbereiche
  • Praktiker:innen mit technischem Hintergrund, die Projekte beauftragen, durchführen und in Projekten mitarbeiten
  • Personen, die professionelles und zeitgemäßes Projektmanagement kennenlernen möchten

Ziel

In diesem Seminar setzen Sie sich mit dem Auswählen, Planen, Steuern und Überwachen der Projektlandschaft Ihres Unternehmens auseinander. Sie lernen, wie Projekte unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen (Mitarbeitende, finanzielle Mittel, Ausrüstung) effektiv und erfolgreich abgeschlossen sowie die strategischen Unternehmenszielsetzungen verfolgt und Investitionen abgesichert werden. Sie erkennen die Notwendigkeit, ein Project Management Office (PMO) einzurichten und verstehen die Aufgaben eines zentralen Projektbüros in Ihre Praxis umzusetzen.

Inhalt

  • Regeln und Methoden des Project Management Office (PMO) erarbeiten und einsetzen.
  • Projekte und Vorhaben für Projekte nach einheitlichen Kriterien (Business Case, Wirtschaftlichkeit, Unternehmensziele, …) priorisieren und bewerten.
  • Das Projekt-Portfolio analysieren, die Abhängigkeiten und Synergien zwischen Projekten bestimmen und regelmäßig auf die aktuellen Veränderungen anpassen und optimieren.
  • Maßnahmen zum Prüfen und zum Steuern des Projektfortschritts aller Projekte sowie das Abgrenzen der Projekte, das Überwachen der Schnittstellen und das Nutzen von projektübergreifenden Synergien erarbeiten und firmenspezifisch einsetzen.
  • Führungskräfte, Team-, Projektleiter:innen und Mitarbeitende in die Herausforderungen des Multiprojektmanagements einführen.

Trainer:in

Trainer:in der Firma ORGATECH GmbH

Trainingseinheiten

16

Beitrag

€ 695,-

Ort

WIFI Dornbirn

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