Multiprojektmanagement - Projektmanagement Office
- Wie werden mehrere Projekte priorisiert und die Projektziele aufeinander abgestimmt?
- Wie können die Ressourcen - auch bei Terminverschiebungen - effizient geplant werden?
- Wie erhalten die Teams projektübergreifende Informationen (Stichwort Wissensmanagement)?
- angehende und erfahrene Projektleiter:innen und Projektmanager:innen
- Projektmitarbeiter:innen sowie Führungskräfte und Teamleiter:innen aller Unternehmensbereiche
- Praktiker:innen mit technischem Hintergrund, die Projekte beauftragen, durchführen und in Projekten mitarbeiten
- Personen, die professionelles und zeitgemäßes Projektmanagement kennenlernen möchten
- Regeln und Methoden des Project Management Office (PMO) erarbeiten und einsetzen.
- Projekte und Vorhaben für Projekte nach einheitlichen Kriterien (Business Case, Wirtschaftlichkeit, Unternehmensziele, …) priorisieren und bewerten.
- Das Projekt-Portfolio analysieren, die Abhängigkeiten und Synergien zwischen Projekten bestimmen und regelmäßig auf die aktuellen Veränderungen anpassen und optimieren.
- Maßnahmen zum Prüfen und zum Steuern des Projektfortschritts aller Projekte sowie das Abgrenzen der Projekte, das Überwachen der Schnittstellen und das Nutzen von projektübergreifenden Synergien erarbeiten und firmenspezifisch einsetzen.
- Führungskräfte, Team-, Projektleiter:innen und Mitarbeitende in die Herausforderungen des Multiprojektmanagements einführen.
Trainer:in der Firma ORGATECH GmbH
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