Margreth Amann
T 05572/3894-475
E amann.margreth@vlbg.wifi.at
Der leichte Praxis-Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit/PR
- Unternehmer und Mitarbeiter, die mehr PR und Pressearbeit in ihrem Unternehmen ihrer Organisation umsetzen wollen.
- Marketing-, Kommunikations- & Werbefachleute, die sich das praktische Handwerkszeug der PR aneignen wollen.
- Ein- oder Umsteiger, die sich einen ersten Überblick über das Fachgebiet PR verschaffen wollen.
- Sie kennen die Möglichkeiten der PR, Ihre Organisationen, Projekte, Produkte oder Events bekannt zu machen und optimal im Markt zu positionieren bzw. zu vermarkten.
- Sie wissen, worauf es bei der internen und externen Kommunikation ankommt, wie man Geschichten spannend und interessant erzählt und was einen guten Text ausmacht.
- Sie erwerben die praktischen Fähigkeiten, eine PR- oder Medienaktion zu konzipieren und die Bewerbung eines Projekts oder eines Events eigenständig umzusetzen.
- Grundlagen der PR
- Was kann/ist PR und was nicht?
- Image- und Reputationsmanagement
- Grundregeln und ethische Standards - Das strategische PR-Konzept
- Situationsanalyse und Problemdefinition
- Zielsetzung, Dialoggruppen und Stakeholder
- Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle - Die wichtigsten Instrumente und Methoden der PR
- Externe PR: Medien- und Pressearbeit (Presseaussendung, Pressegespräch, Interview), Marken- & Produkt-PR, Event-PR
- Interne PR: Mitarbeiterzeitung, Intranet
- Spezialgebiete der PR: Online-PR und Social Media; CSR, Lobbying
und Sponsoring; Krisen-PR und Issue Management - Planung und Organisation von PR
- Organisation einer PR-Abteilung/Pressestelle
- Aufbau eines Kontaktmanagements und eines Presseverteilers
- Arbeitsbereiche und Anforderungen an PR-Fachleute
Univ.-Lekt. MMag. Dr. Peter Vogler
Certified Business Trainer, Unternehmens- & Kommunikationsberater