Tools für professionelles Office-Management
Tools für professionelles Office-Management

Den Büroalltag erfolgreich managen mit strukturierter, umsichtiger Arbeitsweise. Selbst- und Büroorganisation, Dokumentenmanagement, Informationsweitergabe …
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Eva Hehle 
T 05572/3894-489 
E hehle.eva@vlbg.wifi.at

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Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Tools für professionelles Office-Management

Teilnehmer

Personen, die das Büro als Schnittstelle in einem/dem eigenen Unternehmen begreifen, führen und optimieren möchten.

Ziel

Mit diesem Kurz-Lehrgang bringen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsmittel, Arbeitsplatz- sowie Ablauforganisation im Büro auf den letzten Stand. Sie erfahren praxisnahe und kompetente Lösungen, um den Büroalltag erfolgreich zu managen. Zudem üben Sie, wie Sie im Team/mit Kunden zielgerichtet kommunizieren und auch einer Geschäftsführung oder anderen Auftraggebern zuarbeiten.

Zwischen den Präsenztagen gibt es konkrete Handlungsempfehlungen für eine BüroOPTImierung®, die am Ende der Woche miteinander diskutiert bzw. analysiert werden. Die Trainerin unterstützt die Umsetzung der Theorie in die Praxis durch eine „virtuelle Berater-Stunde“.

Inhalt

Arbeitstechnik - Selbstmanagement
• Arbeitsabläufe, Aufgabenstrukturierung und -lösungen
• Die zwei wichtigsten Werkzeuge für Selbstorganisation im Büro
• Prinzip und Haltung am Arbeitsplatz für sich/anderen gegenüber

Büroorganisation
• Grundlagen einer Organisation
• Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
• Bürohandbuch und BüroOPTImierung®

Sinnvolles Dokumentenmanagement
• Zusammenhang zwischen Dokumenten- und Selbstmanagement
• Bedeutung und Wertigkeiten von Informationen
• Schreibtischorganisation, Umgang mit analogen Dokumenten
• Zeitgemäße Ablage- und Archivierungssysteme

Zusammenarbeit
• Kompetenzen erfassen und Möglichkeiten der Informationsweitergabe
• Erwartungshaltung von Auftraggebern
• Persönlichkeitsstile, Führungs-Typen
• Spannungsfeld bei der Auftragsausführung

Kommunikation
• Grundlagen für das Office-Überleben
• Der erste Eindruck
• Kompetent per Mail und Telefon

Tools für eine Optimierung
• Office-Management ohne Standards geht gar nicht
• Notwendig, könnte oder nice-to-have?
• Standards in der Informationsweitergabe
• BüroOPTImierung® - als Projekt

Trainerin

Petra Handle, MSc

Trainingseinheiten

48

Beitrag

€ 1.395,-

Ort

WIFI Dornbirn

Stimmen der Teilnehmer

"Frau Petra Handle ist definitiv ein super Coach! Sie konnte uns mit ihrer positiven, humorvollen und kompetenten Art so richtig mitreißen! Werde sicher wieder einmal einen Kurs von ihr besuchen!"

Der neu konzipierte Lehrgang „Tools für Professionelles Office Management“ bietet praxisnahe Information: Absolvent*innen sind in der Lage, das Büro als Schnittstelle in einem Unternehmen zu begreifen und zu führen. Wer alle Tools im Office-Management beherrscht, kann rasch ins Office-Management einsteigen, bei vorhandener Praxiszeit sogar optimieren und die Geschäftsführung wie auch Teams entlasten.

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