Teilnehmer
Personen, die das Büro als Schnittstelle in einem/dem eigenen Unternehmen begreifen, führen und optimieren möchten.
Ziel
Mit diesem Kurz-Lehrgang bringen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsmittel, Arbeitsplatz- sowie Ablauforganisation im Büro auf den letzten Stand. Sie erfahren praxisnahe und kompetente Lösungen, um den Büroalltag erfolgreich zu managen. Zudem üben Sie, wie Sie im Team/mit Kunden zielgerichtet kommunizieren und auch einer Geschäftsführung oder anderen Auftraggebern zuarbeiten.
Zwischen den Präsenztagen gibt es konkrete Handlungsempfehlungen für eine BüroOPTImierung®, die am Ende der Woche miteinander diskutiert bzw. analysiert werden. Die Trainerin unterstützt die Umsetzung der Theorie in die Praxis durch eine „virtuelle Berater-Stunde“.
Inhalt
Arbeitstechnik - Selbstmanagement
• Arbeitsabläufe, Aufgabenstrukturierung und -lösungen
• Die zwei wichtigsten Werkzeuge für Selbstorganisation im Büro
• Prinzip und Haltung am Arbeitsplatz für sich/anderen gegenüber
Büroorganisation
• Grundlagen einer Organisation
• Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
• Bürohandbuch und BüroOPTImierung®
Sinnvolles Dokumentenmanagement
• Zusammenhang zwischen Dokumenten- und Selbstmanagement
• Bedeutung und Wertigkeiten von Informationen
• Schreibtischorganisation, Umgang mit analogen Dokumenten
• Zeitgemäße Ablage- und Archivierungssysteme
Zusammenarbeit
• Kompetenzen erfassen und Möglichkeiten der Informationsweitergabe
• Erwartungshaltung von Auftraggebern
• Persönlichkeitsstile, Führungs-Typen
• Spannungsfeld bei der Auftragsausführung
Kommunikation
• Grundlagen für das Office-Überleben
• Der erste Eindruck
• Kompetent per Mail und Telefon
Tools für eine Optimierung
• Office-Management ohne Standards geht gar nicht
• Notwendig, könnte oder nice-to-have?
• Standards in der Informationsweitergabe
• BüroOPTImierung® - als Projekt
Stimmen der Teilnehmer
"Frau Petra Handle ist definitiv ein super Coach! Sie konnte uns mit
ihrer positiven, humorvollen und kompetenten Art so richtig mitreißen!
Werde sicher wieder einmal einen Kurs von ihr besuchen!"
Der neu konzipierte
Lehrgang „Tools für Professionelles Office Management“ bietet praxisnahe
Information: Absolvent*innen sind in der Lage, das Büro als Schnittstelle in
einem Unternehmen zu begreifen und zu führen. Wer alle Tools im
Office-Management beherrscht, kann rasch ins Office-Management einsteigen, bei
vorhandener Praxiszeit sogar optimieren und die Geschäftsführung wie auch Teams
entlasten.