Procurement Manager:in
Diplomlehrgang Einkaufsmanagement
Diplomlehrgang Einkaufsmanagement
Procurement Manager:in

Grundlegendes Know-how zum Thema strategischer Einkauf: betriebswirtschaftliche Aspekte, Projektmanagement, Supply Chain Management, Einkaufscontrolling, Lieferantenmanagement, Führungsverhalten und vieles mehr stehen am Lehrplan.
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Carmen Loacker
T  05572/3894-465
E  loacker.carmen@vlbg.wifi.at

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Diplomlehrgang Einkaufsmanagement

Professionelles Einkaufsmanagement gilt in der heutigen Zeit als strategischer Erfolgsfaktor im Unternehmen, die Anforderungen an die Leistungsträger:innen steigen dementsprechend.

Kostendruck, Globalisierung, Digitalisierung und volatile Rahmenbedingungen zeigen den unmittelbaren Einfluss von Einkaufsentscheidungen auf das Unternehmensergebnis – der strategische Einkauf wird zunehmend als mitgestaltender Partner der Unternehmensleitung gesehen und in strategische Entscheidungen einbezogen.

Bestens ausgebildete, top-qualifizierte Mitarbeiter:innen sind eine unabdingbare Voraussetzung erfolgreicher Beschaffungsarbeit in Industrie, Handel, Gewerbe oder im Dienstleistungsbereich.


Zielgruppe

  • Absolvent:innen des Lehrgangs "Einkauf"
  • Erfahrene Einkaufmanager:innen mit umfassendem Einkaufs-Know-how
  • Leitendes und erfahrenes Personal aus Einkauf, Logistik und Supply Management, die ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen vertiefen und sich umfassendes strategisches Einkaufs-Know-how aneignen wollen

Voraussetzungen

  • Positiver Abschluss des Lehrgangs "Einkauf" oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung
Senden Sie uns bitte Ihren Lebenslauf und Ihre Nachweise der Berufserfahrung zu!

Ziel und Nutzen

  • Erfolgspotenziale und Möglichkeiten der strategischen Einkaufsaufgaben erkennen
  • Vermittlung von praxisnahem Fachwissen für Beschaffungsmanager:innen
  • Entwicklung und Förderung sozialer Fähigkeiten und emotionaler Kompetenzen
  • Stimulierung und Training der Kreativität und Teamfähigkeit
  • Theoretisch angeeignetes Wissen unmittelbar in praxisorientierten Projekten umsetzen

Die Absolvent:innen erhalten fachliche Voraussetzungen, die für die Gestaltung eines strategisch ausgerichteten, erfolgreichen Einkaufs notwendig sind. Da die Inhalte auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer, aber auch größerer Unternehmen ausgerichtet sind, können die Teilnehmenden das Gelernte in den unterschiedlichsten Betrieben umsetzen.

Inhalt

  • Betriebswirtschaftliche Kostenverantwortung
    - Kostenrechnung und Kostenarten
    - Grundlagen der Finanzbuchhaltung
    - Gewinn-Verlustrechnung sowie Bilanzierung
    - Kalkulation und Kennzahlen im Einkauf

  • Projektmanagement
    - Merkmale und Erfolgsfaktoren von Projekten
    - Aufbau- und Ablauforganisationen von Projekten
    - Methoden
    - Erarbeiten eines Teamprojektes als Grundlage der Diplomarbeit

  • Projektcoaching

  • Supply Chain Management und Beschaffungslogistik
    - Begriffsdefinitionen, Logistik, Planung, Prozesse und Methoden
    - Optimierungsmaßnahmen
    - Beschaffungslogistik

  • Strategische Einkaufsorganisation und Compliance
    - Vision, Leitbild und Strategien in Unternehmen
    - Strategische Erfolgspotenziale und Gestaltungsfelder
    - Beschaffungsstrategie
    - Compliance-Management-System

  • Einkaufscontrolling und Risikomanagement
    - Operatives und strategisches Einkaufscontrolling
    - Analysen, Methoden und Benchmarking
    - Strategische Kennzahlen und Kennzahleninformationssystem
    - Risikomanagement und -politik

  • Global Sourcing
    - Gründe, Ziele, Risiken und Herausforderungen
    - Erschließung neuer Beschaffungsmärkte
    - Beispiele für erfolgreiche Globalisierungsstrategien

  • Cross Culture Management
    - Grundlagen interkultureller Kompetenz

  • Lieferantenmanagement
    - Aufgaben und Ziele
    - Systematisierung und Klassifizierung der Lieferant:innen
    - Gestaltungsfelder und Strategien
    - Auswahl, Bewertung, Entwicklung und Integration von Lieferant:innen

  • Führungsverhalten

  • Verhandlungsführung
  • Recht

  • E-Procurement und Digitalisierung der Beschaffung


Abschluss

  • Eine wesentliche Säule des Lehrganges ist die Projektarbeit.
  • Neben der schriftlichen Prüfung ist auch ein mündliches Fachgespräch vorgesehen.
  • Zeugnis und Diplom

Termin

Der nächste Lehrgangsstart ist für Herbst 2025 geplant.

WIFI-Einkaufsakademie

Zum Folder

Förderungen: https://www.bildungszuschuss.at/

Lehrgangsleitung

Florian Lindner, PhD

Trainingseinheiten

128

Ort

WIFI Dornbirn

WIFI-Karrierewege

Filter setzen closed icon