Diplomlehrgang Marketing Management
Diplomlehrgang Marketing Management

Eignen Sie sich fundiertes Grundlagenwissen und die wesentlichen Marketinginstrumentarien an. Anhand praktischer Beispiele befassen Sie sich u.a. mit Wettbewerbsverhalten, Marktanforderungen und Kundenorientierung.
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
amann.margreth@vlbg.wifi.at

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Diplomlehrgang Marketing Management

Der Lehrgang Marketing Management bietet die Möglichkeit, neben fundiertem Grundlagenwissen die wesentlichen Marketinginstrumente kennen zu lernen und diese an praktischen Beispielen zu trainieren. Die Teilnehmenden üben im Lehrgang das Verhalten im Wettbewerb, sich auf neue Marktanforderungen einzustellen, Marketingziele zu verwirklichen und Kundenorientierung als Maßstab ihres Handelns zu verstehen.

Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren Sie für eine verantwortliche und selbstständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing.

Zielgruppe

  • Alle, die noch keine fundierte Marketing-Ausbildung besitzen
  • Unternehmer:innen
  • Geschäftsführung von Klein- und Mittelbetrieben,
  • Assistent:innen der Geschäftsleitung
  • Verkaufsleiter:innen
  • Marketing-Manager:innen
  • Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb
  • Techniker:innen und Mitarbeitende in Vorbereitung auf zukünftige Marketingaufgaben
  • Marketing-Interessierte

Inhalt

Einführung - Umfeld Markt

  • Marketing als Denkhaltung
  • Von gutem Marketing zu guter Werbung

Leistungs- und Produktpolitik

  • Produkt- und Leistungspositionierung 
  • Zieldefinition
  • Konzeption im Marketing 
  • Markenpolitik

Kommunikationspolitik

  • Grundüberlegungen und Entscheidungsbereiche
  • Werbung und Werbeplanungsprozess
  • (Online-) Kommunikationsinstrumente 

Distributionspolitik

  • Ziele der Distributionspolitik
  • Absatzwege
  • Integration der Distributionspolitik in den Marketingmix

Kontrahierungspolitik

  • Psychologische Aspekte des Preises
  • Praxisorientierte Preisfestsetzung
  • Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen

Marktforschung

  • Aufgabe der Marktforschung
  • Instrumente der Marktforschung
  • Konzeption eines Marktforschungsprojektes

Strategisches Marketing

  • Definition der Märkte und Geschäftsfelder
  • Strategische Planung und Realisierung von Konzepten 
  • Arten und Prozesse der strategischen Planung
  • Erstellung eines strategischen Marketingkonzeptes

Marketing-Controlling

  • Controlling im Marketingprozess
  • Controllinginstrumente
  • Aufbau- und Ablauforganisation

Kommunikation und Präsentation

  • Kommunikationsmodelle
  • Präsentationstechnik

Prüfung

Den Abschluss der Ausbildung bilden die Projektarbeit - die Erstellung eines Marketing-Konzepts - innerhalb des Lehrgangs und eine mündliche Abschlussprüfung.
Bei positivem Abschluss werden ein Zeugnis und das WIFI-Diplom "Marketing-Manager:in" verliehen.

Lehrgangsleitung

Mag. Sabine Grohs

Trainingseinheiten

145

Beitrag

€ 2.995,-

Ort

WIFI Dornbirn

Termine

auf Anfrage

Stimmen der Teilnehmenden

"Toller Kurs - toller Unterricht mit Beispielen aus der Praxis, wo man das Gelernte gleich verständlich einsetzen konnte."

Filter setzen closed icon