New Work - ein Wertewandel für Führungskräfte
Führungskräfte stehen vor erheblichen Herausforderungen. Sie müssen von ihren Mitarbeitenden den Willen zur Veränderung, Schnelligkeit und Mehrarbeit verlangen, um im Wettbewerb zu bestehen. Sie führen Mitarbeitende aus verschiedensten Kulturen und Generationen, die unterschiedliche Wertesysteme haben. Zugleich steigen die Erwartungen der Arbeitnehmenden: Sie rücken ab vom bedingungslosen Leistungswillen, wünschen eine sinnstiftende Tätigkeit und bevorzugen flexible Strukturen und flache Hierarchien. Durch den Fachkräftemangel verschieben sich zunehmend die Machtverhältnisse in den Systemen, so dass Führungskräfte gefordert sind, Situationen zu reflektieren und neue individuelle Antworten auf den Wertewandel ihrer Mitarbeitenden zu finden.
- Sie erkennen, welche Werte Ihr tägliches Handeln und Ihre Kommunikation mit anderen Personen beeinflussen.
- Ihnen wird bewusst, in welchen Werte- und Rollenkonflikten Sie sich befinden, können diese bearbeiten und sinnvoll nutzen.
- Sie lernen die Wertesysteme Ihres Gegenübers zu erforschen und zu verstehen. Mit diesem Bewusstsein finden Sie neue Ideen, wie Sie mit diversen Teams ( beispielsweise unterschiedliche kulturelle Hintergründe, unterschiedliche Generationen) umgehen können. Sie lernen aktuelle Lösungsansätze zum Thema „New Work“ kennen und passen diese an Ihre individuellen Anforderungen im Unternehmen an.
- Sie entwickeln sich selbst und das System, in dem Sie wirken, erfolgreich weiter.
- Aktuelle Herausforderungen in der Führung identifizieren
- Die eigenen Werte erkennen, priorisieren und ergänzen
- Rollen definieren und Bedürfnisse reflektieren
- Kommunikation zu Rollen, Bedürfnissen und Werten
- Klärung und Bearbeitung von Konflikten
- Neue Lösungsansätze zu „New Work“ kennenlernen und an das eigene System anpassen
Wolfgang Titze, lic. rer. pol.
Management Coach, Systemischer und transaktionsanalytischer Berater DGTA, Seniorcoach DBVC, IOBC, Lehrcoach ACC
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Kloster Viktorsberg