Dienstleistungen visualisieren, analysieren und gezielt verbessern
Service Blueprint
Dienstleistungen visualisieren, analysieren und gezielt verbessern

Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in das Service Design und dessen Methoden, insbesondere die Service Blueprint Methode. Teilnehmende lernen, Dienstleistungen zu visualisieren und zu analysieren, um die Nutzererfahrung gezielt zu verbessern.
24.02.2025 - 28.02.2025
Tageskurs
 
Verfügbar
450,00 EUR
450,00 EUR
Screenreader Text
ORT
ZEIT

Kursdauer: 12 (Trainingseinheiten)
Stundenplan

DURCHFÜHRUNG Live Online Kurs
Kursnummer: 28717
450,00 EUR Kursnummer: 28717

Service Blueprint

Ein Service Blueprint ist ein detailliertes Diagramm, das den Serviceprozess visualisiert, um die Beziehung zwischen verschiedenen Servicekomponenten — Menschen, Prozessen und Technologie — zu verstehen und zu analysieren. Es wird verwendet, um die Serviceerfahrung aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden zu optimieren.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Organisationen aller Art, die ihre Dienstleistungen verbessern wollen. Dazu gehören sowohl reine Dienstleistungsunternehmen als auch Produktunternehmen, die Servicekomponenten anbieten. Insbesondere werden Mitarbeitende aus folgenden Bereichen adressiert: Service Design, Produktmanagement, Vertrieb, Customer Support, Qualitätsmanagement.

Nutzen

Teilnehmende lernen die Service Blueprint Methode anzuwenden, um wichtige (interne oder externe) Dienstleistungen systematisch zu analysieren und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der NutzerInnenerfahrung zu entwickeln. Die Service Blueprint Methode wird im Kurs auf reale Dienstleistungen, die von Teilnehmenden eingebracht werden können, umgesetzt.

Inhalt

Theorieteil:
  • Einführung zu Service Design und relevanten Tools und Methoden
  • Deep Dive Service Blueprint: Grundlagen und Best Practices Beispiele 
Praxisteil: 
  • Arbeit in Kleingruppen an realen Dienstleistungen von Teilnehmenden (Teilnehmende können ihre tatsächlichen Dienstleistungen in dem Kurs einbringen und bearbeiten)
  • Analyse der wichtigsten NutzerInnen und User Personas
  • Visualisierung des Service Blueprints für reale Dienstleistungen, die von Teilnehmenden eingebracht wurden
  • Darstellung der größten Pains und Gains aus Nutzer:innensicht
  • Identifizierung der Moments of Truth
  • Generierung von Ideen für Maßnahmen zur Verbesserung der Dienstleistungen aus Nutzer:innensicht
  • Priorisierung und Vorbereitung von konkreten Maßnahmen
  • Präsentation und Diskussion der Maßnahmen

Trainer

Georg Terlecki-Zaniewicz, MSc, getz.io

Trainingseinheiten

12

FIT

Diese Schulung ist als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
Die Firmenschulung kann aber natürlich auch auf Ihre Wünsche angepasst werden.

Bitte kontaktieren Sie uns!

Beitrag

€ 450,-

Ort

WIFI Dornbirn

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