Nachhaltigkeitsbericht Stakeholder-Dialog
Für viele Unternehmen wird Nachhaltigkeitsreporting ab 2025 zur Pflicht. Kunden und andere Stakeholder fordern aber jetzt schon aussagekräftige Informationen zur Nachhaltigkeit. Die Unternehmenskommunikation ist dazu immer mehr gefordert. Die Stakeholder müssen in diesen Prozess einbezogen werden.
Die Teilnehmenden erlangen einen Überblick über die rechtlichen
Verpflichtungen und gängigen Standards der Berichterstattung. Sie können für
Ihr Unternehmen passgenaue Formen des Stakeholder-Dialogs und des Reportings
auswählen und kennen den Weg zu ihrem Nachhaltigkeitsbericht.
- Zweck eines Nachhaltigkeitsberichts
- Normativ-rechtliche Entwicklungen zur Berichterstattung
- Überblick über gängige Berichtsstandards
- Vertiefung: CSRD, GRI, ÖKOPROFIT, Gemeindewohlbilanz
- Kennzahlen der Nachhaltigkeit und Controlling
- Doppelte Wesentlichkeit
- Ablauf der Berichtserstellung
- Stakeholder-Dialog als Basis des Nachhaltigkeitsberichts
- Methoden und Durchführung des Stakeholder-Dialogs
- Welcher Berichtsstandard passt zu meinem Unternehmen?
- Schritte der Berichtserstellung
Ing. Günter Lenz MSc
€ 590,-
WIFI Dornbirn