Nachhaltigkeit: Vom nice-to-have zum Erfolgsfaktor
Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeit: Vom nice-to-have zum Erfolgsfaktor

Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Tanja Kathan
T  05572/3894-469
E  kathan.tanja@vlbg.wifi.at

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Nachhaltigkeitsmanagement

Schon längst ist "Nachhaltigkeit" kein nice-to-have mehr. Immer mehr wird ökologische und soziale Nachhaltigkeit zur Grundvoraussetzung verantwortungsbewussten Wirtschaftens. Corporate Responsibility ist ein ganzheitliches Konzept, das wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

Teilnehmer

Nachhaltigkeitsbeauftragte, Qualitäts- und Umweltmanager, GL-Mitglieder, Führungskräfte, Produktmanager, Produktentwicklung, Marketing, Unternehmenskommunikation

Modul 1:

SustainAbility

Ziel

Wesentliche Hintergründe, Konzepte und praktische Ansatzpunkte des Nachhaltigkeitsmanagements.

Inhalt

  • Hintergründe und aktuelle Trends
  • Definitionen von Nachhaltigkeit
  • Sustainable Development Goals (SDGs)
  • Konzepte von Nachhaltigkeit bzw. Corporate Responsibility
  • Praktische Ansatzpunkte im Unternehmen

Trainingseinheiten: 16

Modul 2:

Gute Produkte designen

Wie werden Produkte entwickelt, die keine oder kaum schädigende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben, und den Ressourcenverbrauch geringhalten? Wie können effektive Materialkreisläufe gestaltet werden? Gute Produkte sind in einem Gesamtkonzept entworfen, das die Verwendung der Ressourcen am Ende des Produktlebenszyklus schon miteinschließt.


Ziel

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu aktuellen Trends und Standards bezüglich umfassender Nachhaltigkeit. Sie kennen die Prinzipien und wichtigsten Methoden der Kreislaufwirtschaft und des Eco-Designs, und finden erste Ansatzpunkte für das eigene Unternehmen.

Inhalt

  • Weltweite und EU-Trends und Standards bezüglich Nachhaltigkeit
  • Kreislaufwirtschaft: Was ist sie, warum braucht es sie, wie funktioniert sie
  • Prinzipien der Kreislaufwirtschaft
  • Verschiedene Methoden und Geschäftsmodelle
  • Eco-Design: Nachhaltige Produktentwicklung
  • Best practices
  • Ansatzpunkte im eigenen Unternehmen

Trainingseinheiten: 8

Modul 3:

Klimawandel als Chance

Aus dem Klimawandel ist längst eine Klimakrise geworden. Viele Länder haben den Klimanotstand ausgerufen, auch Vorarlberg. Die Klimakrise ist aber nicht nur ein unternehmerisches Risiko, sondern auch eine Chance, neue marktwirksame Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, welche dem Klima wie dem Unternehmen nützen.

Ziel

Im Kurs erfahren die Teilnehmenden Hintergründe und Auswirkungen des Klimawandels, und wie man in verschiedenen Bereichen davon profitieren kann, sowie wie ein Unternehmen Schritte in Richtung Klimaneutralität machen kann.

Inhalt

  • Wie sich die Klimakrise zeigt - heute und morgen
  • Ursachen des Klimawandels
  • Der Klimakrise als Unternehmen begegnen
  • Chancen nützen - best practices
  • 5 Schritte zum klimaneutralen Unternehmen
  • Konkrete Schritte

Trainingseinheiten: 8

Modul 4:

Vom Stakeholder-Dialog zum Nachhaltigkeitsbericht

Die Ansprüche der relevanten Anspruchsgruppen (Stakeholder) und die Erwartungen nach einem regelmäßigen Dialog nehmen kontinuierlich zu. Für Unternehmen eröffnen sich damit neue Chancen: Zukunftsmärkte können frühzeitig erkannt werden, der Kontakt mit Lieferanten und Kunden wird enger. In diesem Umfeld braucht die Unternehmenskommunikation neue Methoden, und nutzt den Dialog für das zunehmend geforderte Nachhaltigkeitsreporting.

Ziel

Die Teilnehmenden erlangen einen Überblick über verschiedene Ansätze des Stakeholderdialogs, können passgenaue Formen für das eigene Unternehmen auswählen, und lernen bewährte Wege zum Nachhaltigkeitsbericht kennen.

Inhalt

  • Warum Stakeholder-Einbeziehung essenziell ist
  • Methoden des Stakeholder-Dialogs
  • Konzeption und Durchführung des Dialogs
  • Nutzung von Stakeholder-Dialog
  • Interne und externe Anforderungen sowie Standards
  • Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Trainingseinheiten: 8

Trainer

Ing. Günter Lenz MSc

Beitrag

 € 1.290,-

Ort

WIFI Dornbirn

29.9. - 18.11.2021
Termine lt. Stundenplan
Kursnummer: 63004.01

Trainingseinheiten gesamt

40


Filter setzen closed icon