Nachhaltigkeitsmanagement
Schon längst ist "Nachhaltigkeit" kein nice-to-have mehr. Immer mehr wird ökologische und soziale Nachhaltigkeit zur Grundvoraussetzung verantwortungsbewussten Wirtschaftens. Corporate Responsibility ist ein ganzheitliches Konzept, das wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beiträgt.
Teilnehmer
Nachhaltigkeitsbeauftragte, Qualitäts- und Umweltmanager, GL-Mitglieder, Führungskräfte, Produktmanager, Produktentwicklung, Marketing, Unternehmenskommunikation
SustainAbility
Ziel
Wesentliche Hintergründe, Konzepte und praktische Ansatzpunkte des Nachhaltigkeitsmanagements.
Inhalt
- Hintergründe und aktuelle Trends
- Definitionen von Nachhaltigkeit
- Sustainable Development Goals (SDGs)
- Konzepte von Nachhaltigkeit bzw. Corporate Responsibility
- Praktische Ansatzpunkte im Unternehmen
Trainingseinheiten: 16
Gute Produkte designen
Wie werden Produkte entwickelt, die keine oder kaum schädigende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben, und den Ressourcenverbrauch geringhalten? Wie können effektive Materialkreisläufe gestaltet werden? Gute Produkte sind in einem Gesamtkonzept entworfen, das die Verwendung der Ressourcen am Ende des Produktlebenszyklus schon miteinschließt.
Ziel
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu aktuellen Trends und Standards bezüglich umfassender Nachhaltigkeit. Sie kennen die Prinzipien und wichtigsten Methoden der Kreislaufwirtschaft und des Eco-Designs, und finden erste Ansatzpunkte für das eigene Unternehmen.
Inhalt
- Weltweite und EU-Trends und Standards bezüglich Nachhaltigkeit
- Kreislaufwirtschaft: Was ist sie, warum braucht es sie, wie funktioniert sie
- Prinzipien der Kreislaufwirtschaft
- Verschiedene Methoden und Geschäftsmodelle
- Eco-Design: Nachhaltige Produktentwicklung
- Best practices
- Ansatzpunkte im eigenen Unternehmen
Trainingseinheiten: 8
Klimawandel als Chance
Aus dem Klimawandel ist längst eine Klimakrise geworden. Viele Länder haben den Klimanotstand ausgerufen, auch Vorarlberg. Die Klimakrise ist aber nicht nur ein unternehmerisches Risiko, sondern auch eine Chance, neue marktwirksame Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, welche dem Klima wie dem Unternehmen nützen.
Ziel
Im Kurs erfahren die Teilnehmenden Hintergründe und Auswirkungen des Klimawandels, und wie man in verschiedenen Bereichen davon profitieren kann, sowie wie ein Unternehmen Schritte in Richtung Klimaneutralität machen kann.
Inhalt
- Wie sich die Klimakrise zeigt - heute und morgen
- Ursachen des Klimawandels
- Der Klimakrise als Unternehmen begegnen
- Chancen nützen - best practices
- 5 Schritte zum klimaneutralen Unternehmen
- Konkrete Schritte
Trainingseinheiten: 8
Vom Stakeholder-Dialog zum Nachhaltigkeitsbericht
Die Ansprüche der relevanten Anspruchsgruppen (Stakeholder) und die Erwartungen nach einem regelmäßigen Dialog nehmen kontinuierlich zu. Für Unternehmen eröffnen sich damit neue Chancen: Zukunftsmärkte können frühzeitig erkannt werden, der Kontakt mit Lieferanten und Kunden wird enger. In diesem Umfeld braucht die Unternehmenskommunikation neue Methoden, und nutzt den Dialog für das zunehmend geforderte Nachhaltigkeitsreporting.
Ziel
Die Teilnehmenden erlangen einen Überblick über verschiedene Ansätze des Stakeholderdialogs, können passgenaue Formen für das eigene Unternehmen auswählen, und lernen bewährte Wege zum Nachhaltigkeitsbericht kennen.
Inhalt
- Warum Stakeholder-Einbeziehung essenziell ist
- Methoden des Stakeholder-Dialogs
- Konzeption und Durchführung des Dialogs
- Nutzung von Stakeholder-Dialog
- Interne und externe Anforderungen sowie Standards
- Nachhaltigkeitsberichtserstattung
Trainingseinheiten: 8
Ing. Günter Lenz MSc
€ 1.290,-
WIFI Dornbirn
29.9. - 18.11.2021
Termine lt. Stundenplan
Kursnummer: 63004.01
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