Basislehrgang VR/AR/Game-Design
Die Virtual/Augmented-Reality-Technologie (VR/AR) ermöglicht die Darstellung von digitalen (virtuellen) Inhalten und Informationen in der physischen Welt. Auch die Gaming-Branche erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit: Dank immer besserer Tools können noch größere und glaubhaftere digitale Welten gebaut werden. Doch worauf kommt es bei diesen Interaktionen wirklich an? Und wie werden sie gebaut? Dieser Lehrgang vermittelt die dazu nötigen Grundlagen, die dann zur Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung genutzt werden.
In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie mithilfe der Unity Engine eine interaktive Anwendung erstellen. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis bekommen Sie außerdem einen Einblick hinter die Kulissen und erfahren, was es dabei alles zu beachten gibt.
Dieser Lehrgang richtet sich an
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, aus der
Industrie, dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Dienstleistungsbereich, die ihre Produkte sehr spektakulär in einer virtuellen Welt präsentieren möchten.
Aber auch Architekten können so einen virtuellen Rundgang durch ein Gebäude "real" ermöglichen.
Gute EDV-Anwenderkenntnisse, Programmierkenntnisse von Vorteil.
Unterscheidung
der interaktiven Medien
- Wofür eignen sich die verschiedenen Medien (AR, VR, Apps, Games) besonders? Was unterscheidet sie?
Grundlagen
der Interaktion
- Was macht "gute" Interaktionen aus?
Iterativer
Design-Prozess
- Welche Prozesse werden bei der Erstellung durchlaufen (von der Idee über den Prototyp zur Produktion und Qualitätskontrolle)?
Ideenfindung
und Konzeption
- Welche Methoden gibt es für die Ideenfindung?
- Erstellung eines eigenen Konzepts für eine interaktive Anwendung. Die Kosten für Material und Unterlagen sind im Teilnehmerbetrag enthalten.
Die Grundlagen
- Was ist Unity? Prototyping-Beispiele aus der Praxis
- Installation des Unity Hub
- Erste eigene Szenen erstellen
- Components und Play Mode
- Wie erstelle ich ein User Interface
- Installation des PlayMaker Plugins
- Graph Editor und Action Browser
- Erste eigene Interaktionen erstellen
- Variablen und Datentypen
- Erstes eigenes Game erstellen
Arbeiten mit Plugins
- Pro Builder für Level Design
- Post-Processing
- Plugins für VR und AR
Überblick
- Einblick in die verschiedenen Arten, an den "Content" für die eigene Anwendung zu kommen.
Modellierung in Blender
- Was ist
eine 3D-Modelling-Software?
- Installation
und Kurzübersicht über die Navigation in Blender
- Erstellung eines eigenen Modells in Blender
Texturierung/Shading
- Wie wird
aus meinem grauen Modell ein farbiges oder fotorealistisches Modell?
- Online-Resourcen für Materialien, Beachtung von UVs
Praktische Umsetzung des zuvor Gelernten in einer eigenen Anwendung. Wahl zwischen Desktop-Anwendung, Game, AR- oder VR-App.
Christiane Valtiner
Sebastian Rangger
104
€ 2.150,- (inklusive Unterlagen und Materialkosten)
Skills
Scheck 2023 – Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen
WIFI Dornbirn