Prototyping in Unity mit PlayMaker und Blender
Basislehrgang VR/AR/Game-Design
Basislehrgang VR/AR/Game-Design
Prototyping in Unity mit PlayMaker und Blender

Unity ist als Software zur Spiele-Entwicklung bekannt geworden, doch dieses Tool kann noch sehr viel mehr: interaktive 3D-Inhalte im Web, Smartphone Apps oder auch Virtual-Reality-Erfahrungen lassen sich damit gestalten.
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Rosi Brändle
T 05572/3894-463
E braendle.rosi@vlbg.wifi.at 

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Basislehrgang VR/AR/Game-Design

Die Virtual/Augmented-Reality-Technologie (VR/AR) ermöglicht die Darstellung von digitalen (virtuellen) Inhalten und Informationen in der physischen Welt. Auch die Gaming-Branche erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit: Dank immer besserer Tools können noch größere und glaubhaftere digitale Welten gebaut werden. Doch worauf kommt es bei diesen Interaktionen wirklich an? Und wie werden sie gebaut? Dieser Lehrgang vermittelt die dazu nötigen Grundlagen, die dann zur Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung genutzt werden.

Ziel

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie mithilfe der Unity Engine eine interaktive Anwendung erstellen. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis bekommen Sie außerdem einen Einblick hinter die Kulissen und erfahren, was es dabei alles zu beachten gibt.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, aus der Industrie, dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Dienstleistungsbereich, die ihre Produkte sehr spektakulär in einer virtuellen Welt präsentieren möchten. Aber auch Architekten können so einen virtuellen Rundgang durch ein Gebäude "real" ermöglichen.

Voraussetzungen

Gute EDV-Anwenderkenntnisse, Programmierkenntnisse von Vorteil.

Modul 1: Grundlagen Digitale Interaktive Medien

Unterscheidung der interaktiven Medien

  • Wofür eignen sich die verschiedenen Medien (AR, VR, Apps, Games) besonders? Was unterscheidet sie?

Grundlagen der Interaktion

  • Was macht "gute" Interaktionen aus?

Iterativer Design-Prozess

  • Welche Prozesse werden bei der Erstellung durchlaufen (von der Idee über den Prototyp zur Produktion und Qualitätskontrolle)?

Ideenfindung und Konzeption

  • Welche Methoden gibt es für die Ideenfindung?
  • Erstellung eines eigenen Konzepts für eine interaktive Anwendung. Die Kosten für Material und Unterlagen sind im Teilnehmerbetrag enthalten.

Modul 2: Unity Engine

Die Grundlagen 
  • Was ist Unity? Prototyping-Beispiele aus der Praxis
  • Installation des Unity Hub
  • Erste eigene Szenen erstellen
  • Components und Play Mode
  • Wie erstelle ich ein User Interface
Visual Scripting
  • Installation des PlayMaker Plugins
  • Graph Editor und Action Browser
  • Erste eigene Interaktionen erstellen
  • Variablen und Datentypen
  • Erstes eigenes Game erstellen

Arbeiten mit Plugins

  • Pro Builder für Level Design
  • Post-Processing
  • Plugins für VR und AR

Modul 3: Asset Creation

Überblick

  • Einblick in die verschiedenen Arten, an den "Content" für die eigene Anwendung zu kommen.

Modellierung in Blender

  • Was ist eine 3D-Modelling-Software?
  • Installation und Kurzübersicht über die Navigation in Blender
  • Erstellung eines eigenen Modells in Blender

Texturierung/Shading

  • Wie wird aus meinem grauen Modell ein farbiges oder fotorealistisches Modell?
  • Online-Resourcen für Materialien, Beachtung von UVs
Das selbst erstellte, fertige Asset kann im vierten Teil dann in AR/VR integriert werden.

Modul 4: Umsetzung der eigenen Anwendung

Praktische Umsetzung des zuvor Gelernten in einer eigenen Anwendung. Wahl zwischen Desktop-Anwendung, Game, AR- oder VR-App.

weitere Info

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Stundenplan

Christiane Valtiner

Christiane Valtiner ist frisch gegründete Experience Designerin mit
Spezialisierung auf die Konzeption und Umsetzung von Virtual- und
Augmented Reality Anwendungen.
Ihrer Faszination für die Verbindung von realer und virtueller Welt verlieh die
gelernte Einrichtungsberaterin in Tangible, einer VR Anwendung zum
Berühren, Ausdruck. Diese legte auch den Grundstein für ihre
Abschlussarbeit an der Fachhochschule Salzburg, welche sich mit dem
haptischen Empfinden in Virtual Reality befasste. Weiters vertiefte sie sich
während des Studiums in die Bereiche Game Design und Gamification sowie
3D Animation.
Nach Abschluss ihres Master Studiums im Fachbereich Computeranimation
konnte sie wertvolle Berufserfahrung im Bereich VR und AR Entwicklung bei
der Firma Mediasquad in Innsbruck sammeln, wo sie an Projekten für INNIO
Jenbacher, Swarovski und die WKO mitwirkte.

Sebastian Rangger

Sebastian Rangger ist eines der vier Gründungsmitglieder des Spiele-Studios
Follow the Feathers. Vor kurzem wurde ihr mehrfach ausgezeichnetes Spiel
Weaving Tides auf Nintendo Switch und Steam veröffentlicht. Nebenbei
unterrichtet er 3D-Animation und Prototyping und Scripting an der FH in
Salzburg.
Seine Spezialgebiete umfassen 3D-Production, Game- und Level-Design, die
Implementierung von Game Mechanics sowie das Entwickeln nützlicher Tools.
In seiner Zeit als Freelancer konnte er außerdem unterschiedliche Projekte im
Virtual- und Augmented-Reality Bereich umsetzen.
Sebastian Rangger hat einen Master Abschluss im Fachbereich
Computeranimation und nutzte das letzte Semester für ein Auslandsstudium
an der APU Ritsumeikan in Japan.

Trainingseinheiten

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Beitrag

 2.150,- (inklusive Unterlagen und Materialkosten)

Skills Scheck 2023 – Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen

Ort

WIFI Dornbirn

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