Storytelling in Bewegung
Erfolgreiche Videoproduktionen für Marketing & PR
Erfolgreiche Videoproduktionen für Marketing & PR
Storytelling in Bewegung

Die vielfältigen Aspekte bei der Gestaltung von starken Videos stehen hier im Mittelpunkt. Sie lernen über Grundlagen der Werbung, Film und Schnitt, Kameratechnik, Recherche und Redaktion und wie Sie Filmkonzepte in After Effects zum Leben erwecken.
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

DI (FH) Thomas Giselbrecht
T 05572/3894-470
E giselbrecht.thomas@vlbg.wifi.at

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Erfolgreiche Videoproduktionen für Marketing & PR

Videos spielen eine wichtige Rolle in der heutigen Kommunikation. Vieles lässt sich damit einfach und schnell erklären. Nicht so einfach ist es, ein Video zu gestalten, das es beim Zuseher als passend für eine Marke, eine Dienstleistung oder eine PR-Aussage wahrgenommen wird.


Ziel

Sie lernen, wie Sie aussagekräftige und pointierte Videos für die unterschiedlichsten Kanäle und Zwecke (Blogs, Facebook, YouTube und so weiter) gestalten und können einzuschätzen, ob Sie die Produktion selbst umsetzen können bzw. auf ein größeres Team zurückgreifen sollen.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Personen aus dem Bereich Marketing und PR, Mitarbeiter:innen aus Werbe- sowie Onlineagenturen und an Interessierte am Thema Bewegtbild.

Voraussetzungen

Gute EDV-Anwenderkenntnisse

Inhalte

Grundlagen Bewegtbild

  • Was kann Bewegtbild?
  • Einsatzfelder

Filmkonzepte entwickeln

  • Dramaturgische Grundlagen
  • Einsatzfall
  • Wer sieht den Film/Wer soll angesprochen werden (Werbung, PR)
  • Was sind die Aussagen
  • Die richtige Sprache
  • Interaktivität nutzen
  • Die Textlegung für Bewegtbild

Grundlagen Kameratechnik

  • Die richtige Kamera
  • Zoom/Schärfe/WB
  • Stativ, Dolly, Kran, Steadycam

Recherche und Redaktion

  • Aufarbeitung journalistischer Quellen
  • Journalistische Ethik und Sorgfaltspflicht
  • Arbeitsschritte zum Fernsehbeitrag
  • Darstellungs- und Beitragsformen

Rechtliche Grundlagen

  • Urheberrecht
  • Arbeitsrecht
  • Musik- und Bildrechte

Grundlagen des Filmens

  • Bildgestaltung
  • Lichtgestaltung
  • Achsenaufbau
  • Schnitttechniken
  • Interviewführung

Technische Grundlagen des Schnittes
(Premiere)

  • Videoschnitt-Programme
  • Grundidee "Projekt/Bin"
  • Grundidee "Timeline"
  • Grundidee "Spuren"

Grundlagen Videoeffekte/Animation (After Effects)
mit Johannes Leitner

  • Was kann After Effects?
  • After Effects-Projekt
  • Komposition
  • 3D-Raum
  • Scripting
  • Einbindung in Premiere

Projektarbeit

  • Übungsprodukt wählen
  • TV-/Kinowerbung
  • POS-Film
  • Imagefilm
  • Realisierbarkeit 

Beitrag

 2.350,-

Trainingseinheiten

112

Ort

WIFI Dornbirn

Filter setzen closed icon