inklusive analoger und digitaler Medienkompetenz
Diplomlehrgang Public Relations und Social Media Management
Diplomlehrgang Public Relations und Social Media Management
inklusive analoger und digitaler Medienkompetenz

Professionelle Kommunikation - sowohl analog als auch digital - ist heute ein Muss, erfordert aber handwerkliches Wissen und Theoriekenntnisse. Überlassen Sie nichts dem Zufall!
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
amann.margreth@vlbg.wifi.at

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Diplomlehrgang Public Relations und Social Media Management

Professionelle interne und externe Kommunikation ist heutzutage auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Non Profit-Organisationen ein Muss. In diesem Lehrgang erwerben Sie das nötige Wissen, um Marken, Produkte und Projekte bekannt zu machen und durch spannende Geschichten optimal in den unterschiedlichen Märkten zu positionieren.
Unter dem Motto "Fit für die Digitalisierung" widmet sich ein Schwerpunkt der Berufsausbildung auch dem Social Media Marketing. Sie lernen die wichtigsten digitalen Kommunikationskanäle kennen und wie Sie diese für Ihre Marketing- und Vertriebsziele optimal einsetzen können.

Der Lehrgang vermittelt vor allem Wissen für die tägliche Praxis, welches sofort und einfach umgesetzt werden kann. Nutzen Sie die Chance, analoge und digitale Medienkompetenz zu erwerben: von der internen Kommunikation angefangen über Presse- und Medienarbeit bis hin zu Corporate Publishing und professioneller Online-Kommunikation.

Personen, die

  • ihr Wissen zum Thema Public Relations, Unternehmenskommunikation und Social Media Marketing erweitern und vertiefen wollen,
  • sich zusätzlich zu ihren Spezialkenntnissen weiteres Handwerkszeug in diesen Fachbereichen erwerben möchten,
  • in Marketing- und Kommunikationsabteilungen künftig PR- und Social Media-Bereiche etablieren oder übernehmen werden und
  • für Unternehmen oder Organisationen, die PR und Social Media Marketing umsetzen und managen wollen.

    "Im Rahmen des Diplom-Lehrgangs konnte ich einige Wissenslücken füllen und viele relevante Fachkenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die einen gewinnbringenden Effekt auf meinen Arbeitsalltag haben. Die Kursinhalte sind verständlich und praxisnah aufgebaut. Der rege Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden ermöglichte interessante Diskussionen und Lösungsfindungen zu verschiedensten Praxis- und Branchenbeispielen. Besonders positiv empfand ich zudem, die hohe Fachexpertise der Kursleiter:innen, von deren Erfahrung ich im hohen Maße profitieren konnte."

    Simmi Walia, Büro für Zukunftsfragen

    Inhalt

    • Grundlagen der Unternehmenskommunikation/PR
      - Markenmanagement und Grundlagen der PR und Marktkommunikation
      - Organisation von PR und Marktkommunikation
      - Grundregeln und ethische Standards   
    • Die strategische Unternehmenskommunikation
      - Konzeption inklusive Zielsetzung, Strategie und Taktiken
      - Kreative Kommunikation und PR
      - Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle
    •   Die wichtigsten Instrumente interner und externer Kommunikation
      - Externe Kommunikation: Medien- und Pressearbeit, Unternehmens- und Marktkommunikation, Marken- und Produkt-Kommunikation
      - Social Media Management
      - Online Marketing
      - Medien-Training

    • Analoge und digitale Medienkompetenz
      - Allgemein: Schreibwerkstatt für Offline- und Online-Texte; Content Management, Corporate Publishing; vertriebsunterstützende Kommunikation
      - Social Marketing I: Plattformen wie Facebook und Co., Trends, Zielgruppen / Personas, Strategie, Inhalte, Ads, Influencer:innen, Tools, KPIs, Rechtliche Aspekte
      - Social Marketing II: Digitale Touchpoints und Customer Journey, Suchmaschinen Marketing (SEO, SEA Überblick), Tracking, Analytics/Erfolgsmessung
      - Planung und Organisation von Unternehmenskommunikation und Social Media Marketing
      - Organisation einer Kommunikationsabteilung und Pressearbeit
      - Arbeitsbereiche und Anforderungen an Kommunikationsfachleute 

      Abschluss

      Die Teilnehmer:innen können am Ende des Lehrgangs "Public Relations und Social Media Management" zusätzlich zur Einreichung einer Projektarbeit eine Abschlussprüfung ablegen und damit das WIFI-Diplom "Fachkraft Public Relations und Social Media Management" erwerben.

      Trainer

      Mag. Herwig Dämon

      Trainingseinheiten

      109

      Beitrag

       2.395,-

      Ort

      WIFI Dornbirn

      Termine

      Start Lehrgang: 3.3.2023 
      Termine laut Stundenplan
      Kursnummer: 23316.01

      Kostenloser Info-Abend
      2.2.2023
      Do 18:00 - circa 19:30 Uhr
      Kursnummer: 23313.01

      Wir bitten um Ihre schriftliche Anmeldung.

      Filter setzen closed icon