Vom Gesprächspartner zum Sparringpartner
Coaching-Kompetenztraining
Coaching-Kompetenztraining
Vom Gesprächspartner zum Sparringpartner

Die eigenen sozialen Entwicklungspotenziale erschließen, die emotionale Ebene hinter den Sachthemen entdecken. Fragetechniken, Beziehungsstörungen, Interventionsmöglichkeiten.
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Marzellina Feurstein
05572/3894-459
feurstein.marzellina@vlbg.wifi.at

 

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Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Coaching-Kompetenztraining

Fach- und Führungskräfte stoßen im Umgang mit sich und anderen in unserer immer komplexeren und schnelleren Welt früher oder später an ihre Grenzen. Um dann weiterhin erfolgreich zu sein, brauchen sie neben den fachlichen Qualifikationen ausgeprägte soziale Fähigkeiten: Selbstreflexion, Kommunikation, Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Mit dem Coaching-Kompetenztraining entdecken Sie Ihre eigenen sozialen Entwicklungspotenziale und erschließen sich diese wirksam, um an Ihren Grenzen zu wachsen.

Nutzen

  • Sie nehmen zwischenmenschliche Phänomene, wie entstehende Distanz oder beginnende Konflikte, sensibler wahr.
  • Sie erkennen Störungen in Beziehungen, können diese einordnen und bewusst beeinflussen.
  • Sie lernen, Menschen ganzheitlich zu betrachten, entwickeln mehr Verständnis und gewinnen deren Akzeptanz.
  • Sie können die Wirkung Ihres eigenen Verhaltens im beruflichen und privaten Umfeld besser einschätzen, reflektieren und daran arbeiten.
  • Systemisches Denken hilft Ihnen, Ihre Rollen in Unternehmen, Organisationen und Familien zu erkennen, zu hinterfragen und zu ändern.
  • Sie lernen, nicht dienliche Dynamiken zu erkennen und zu bearbeiten.
  • Sie lernen Sympathie und Antipathie durch Empathie zu ersetzen, um bei Anderen besser ankoppeln zu können.
  • Sie können Fragetechniken einsetzen, um beispielsweise als Führungskraft Ihre Mitarbeiter zu befähigen eigene Lösungen zu finden. Das motiviert, überträgt Verantwortung und steigert die Identifikation.
  • Die eigentlichen Themen zwischen Menschen liegen oft hinter den Sachthemen auf der emotionalen Ebene. Sie lernen, Ihre Emotionen zuzulassen, zu erkennen und anzusprechen und gewinnen damit einen Schlüssel für nachhaltige Problemlösungen.
  • Sie können sich in Konfliktpartner hineinversetzen und erkennen deren wechselseitige Projektionen. Dies eröffnet Ihnen (als Fach- und Führungskraft, etc.) neue Interventionsmöglichkeiten.

"Ich habe viele Tools  kennengelernt, die ich tagtäglich anwenden kann, diese reichen von Fragetechniken bis zum Systemverständnis. Insbesondere die Arbeit nach dem phänomenologischen Ansatz, der das Gegenüber ins Zentrum stellt, zeigt mir immer wieder, dass das Thema hinter dem Thema wie eine Zwiebel geschält werden kann."

Ruth Keller, ehem. Schulratspräsidentin, Teammitglied faireinbaren

„Ich habe die weite Strecke (ein Weg 300km) von Deutschland nach Vorarlberg auf mich genommen, weil ich von der Methodik des Kursleiters Wolfgang Titze überzeugt war. Ich hatte ihn selbst schon mehrfach als Coach erlebt und war begeistert, wie effektiv er seine Klienten in der Bearbeitung ihrer beruflichen und privaten Themen unterstützt.“

Uwe Furtner, erfolgsSPIRIT® Coach, Autor, Unternehmer

 

Interview mit Lehrgangsleiter Wolfgang Titze

Lehrgangsleitung

Wolfgang Titze, lic. rer. pol.
Lehr-Coach des ACC (Austrian Coaching Council - Österreichischer Dachverband für Coaching), Senior-Coach des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching), selbstständiger Unternehmensberater und Coach mit langjähriger Führungserfahrung.

Trainingseinheiten

112 + 24 Peergruppenarbeit

Beitrag

€ 2.585,-

WIFI-Karrierewege

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