Nachhaltigkeit und Innovation
Gesellschaft und Politik stellen nicht zuletzt aufgrund des Klimawandels Unternehmen vor große Herausforderungen und nehmen diese immer mehr in die Pflicht. Unabhängig davon kann eine nachhaltige Unternehmensführung für die Betriebe – insbesondere für junge und kleine Unternehmen – ein Erfolgsfaktor der Zukunft und Chance für Innovation darstellen. Sie können erfolgreich auf sozioökonomische Rahmenbedingungen eingehen, neue Märkte erschließen und entwickeln eine Anziehungskraft für Kundschaft und Mitarbeiter:innen.
- Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen
- Führungskräfte
- Unternehmensgründer:innen
Die Teilnehmenden
- kennen wichtige Trends und Umfeldbedingungen,
- kennen grundlegende Begrifflichkeiten und Konzepte,
- begreifen nachhaltige Unternehmensführung als Innovationschance,
- verstehen Zusammenhänge und können Handlungsfelder identifizieren,
- und können in Geschäftsmodellen denken und Frameworks anwenden.
- Grundlagen der Wirtschaftsethik
- Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Unternehmensführung
- Schlüsselbegriffe und Dimensionen
- Frameworks für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle
- Stakeholdermanagement und Kommunikation
Peter Flatscher, MSc
8
310,-
Live Online / Zoom
Webcam, Mikro