Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
Qualitätsbeauftragte:r für kleine und mittlere Unternehmen
Qualitätsbeauftragte:r für kleine und mittlere Unternehmen
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement  Beinhaltet Management der Führungsprozesse, der Geschäftsprozesse und der unterstützenden Prozesse, detaillierte Kenntnisse von ISO 9001.
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Tanja Kathan
T  05572/3894-469
E  kathan.tanja@vlbg.wifi.at

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Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Qualitätsbeauftragte:r für kleine und mittlere Unternehmen

Zielgruppe

Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen mit Führungsaufgaben, Qualitätsverantwortliche und Qualitätsleiter:innen aus Klein- und Mittelbetrieben aller Branchen

Voraussetzungen

Für den Erhalt des Zertifikats wird eine mindestens einjährige Berufserfahrung vorausgesetzt. Die Kursteilnahme ist in jedem Fall möglich. Beim Erlangen der einjährigen Berufserfahrung wird das Zertifikat nachgereicht.

Ziel

Sie erlernen das notwendige Wissen, um Führungsprozesse managen zu können und sind somit in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 einzuführen und weiterzuentwickeln. Ihnen werden Kenntnisse über das Management der Ressourcen sowie der Mess-, Analyse- und Verbesserungsprozesse vermittelt. Die Inhalte der Norm ISO 9001 werden analysiert und bezüglich ihrer Umsetzung in der Praxis detailliert erläutert.

Inhalt

Modul 1: Management der Führungsprozesse 

  • Einführung in das prozessorientierte Management
  • Kennenlernen der ISO 9001 / ISO 14001 und OHSAS 18001
  • Unternehmensprozessmodell und Prozessziele
  • Erarbeitung der Bedeutung der Führungsaufgabe
  • Entwicklung des Management- und Verbesserungsprozesses
  • Projektablauf der Einführung eines Management-Systems
  • Vorbereitung und Ablauf der Zertifizierung
  • Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten und Feedback 

Modul 2: Management der Geschäftsprozesse

  • Klärung der Bedeutung von Geschäftsprozessen
  • Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Ablauf- und aufbauorganisatorische Gestaltung
  • Akquisitions- und Verkaufsprozess
  • Entwicklungsprozess
  • Umsetzungsprozess
  • Wertschöpfung im Unternehmen
  • Qualität des Serviceprozesses
  • Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements

Modul 3: Management der unterstützenden Prozesse

  • Analyse und Beschreibung der unterstützenden Prozesse
  • Lieferantenbeziehung als Zusammenarbeit mit Partner:innen bei der Beschaffung
  • Prüfmittelmanagement
  • Fehlerbehandlungsprozess
  • Statistische Methoden der betrieblichen Verbesserungsprozesse
  • Reflexion über die eigene Unternehmenspraxis
  • Ein Qualitätsaudit und unter Aufsicht ein Probeaudit

Abschlussprüfung und Zertifizierung

Die Abschlussprüfung besteht aus einem theoretischen (Multiple-Choice-Test und Fachgespräch) und einem praktischen Teil (Projektarbeit und Präsentation). Die Zertifizierung wird von der akkreditierten WIFI-Zertifizierungsstelle nach den Anforderungen der EN/ISO/IEC 17024 durchgeführt.

Trainer

procon Unternehmensberatung GmbH

Trainingseinheiten

88

Beitrag

€ 2.460,-
zuzüglich € 425,- Prüfungsgebühr

Ort

WIFI Dornbirn

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