Strukturierte Problemlösung für Instandhalter:innen
Probleme schnell und nachhaltig zu lösen ist eine Kernaufgabe der
Instandhaltungsabteilung. Bedingung dafür ist jedoch, die Probleme zu erkennen
zu verstehen und zu analysieren. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Kern
des Problems in häufigen Maschinenstillständen, Abweichungen bei den
Qualitätsparametern oder Stückzahlverlusten besteht. Immer geht es darum,
mittels einer methodischen Vorgehensweise das Problem zu erfassen, es zu
analysieren und anschließend auf Grundlage verschiedener Methoden geeignete
Lösungen zu entwickeln, umzusetzen und Nachhaltigkeit sicher zu stellen.
Elektriker:innen, Mechaniker:innen, Mechatroniker:innen, Anlagenmonteur:innen, Anlagenführer:innen, Führungskräfte, Qualitätsmitarbeiter:innen
Nach
diesem Seminar sind die Teilnehmer:innen in der Lage, zielgerichtet Ursachen und
Zusammenhänge von Problemen zu erfassen. Sie lernen die sechs Phasen im
Problemlösungszyklus kennen und können diese anwenden. Die Teilnehmer:innen nutzen
entsprechende Werkzeuge, um geeignete Lösungen zu entwickeln und Nachhaltigkeit
sicherzustellen
- Typische Problemsituationen im beruflichen Alltag
- Die sechs Phasen im Problemlösungszyklus
- Die 5W- Fragetechnik
- Das Ursachen-Wirkungsdiagramm
- Die Methode Brainstorming
- Die Mehrpunkttechnik
- Der Maßnahmenplan
- Arbeiten mit Störungs- und Fehlerdokumentationen
- Die 5mal-Warum-Technik
16
€ 1.050,-
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