Digitale Grundkompetenzen im Unternehmen
Digitale Medien sind im Unternehmensalltag in der internen und externen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Auswahl ist gewaltig und wächst ständig. Der Bogen reicht von cloudbasierten Office-Anwendungen und mobilen Apps über die sozialen Medien bis hin zu Werkzeugen des digitalen Marketings. Der Umgang mit diesen Medien bietet große Chancen, birgt aber auch Risiken. Die gekonnte Auswahl und die professionelle Nutzung sparen Ärger, Zeit und damit Kosten. Die Absolvent:innen sind in der Lage, den optimalen digitalen Medienmix für ihr Unternehmen zusammenzustellen und diesen professionell zu nutzen. Zudem sind sie eine optimale Ansprechperson für externe Dienstleister:innen wie zum Beispiel Agenturen.
Die Anforderungen an Mitarbeiter:innen im
Marketing haben sich mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung in
Unternehmen extrem verändert.
Gesucht werden immer mehr Generalist:innen, die
vom Online Marketing über das Erstellen und Bearbeiten von Websites, bis hin zu
Grafik-Programmen und Videoschnitt-Kenntnisse haben. Online-Zusammenarbeit
gehört zum "Daily Business".
Der Kurs bietet eine fundierte Bandbreite
an Wissen aus den wesentlichen Bereichen. Zudem werden zahlreiche top aktuelle
Tools vorgestellt, mit denen man selbständig sein Wissen weiter vertiefen kann.
Vom Lernvideo über Online Marketing Analyse Tools und Social Media Marketing
bis hin zum Erstellen von Newslettern in kostenloser CRM-Software ist alles
dabei.
So habe ich selbst auch die im Kurs
gestaltete Website mit Blogbeiträgen privat übernommen und nutze sie jetzt als
berufliche Referenz weiter.
Pamela Grimm, Absolventin des ersten Lehrgangs
Nach dem Kurs
- kennen Sie die gängigsten digitalen Medien und können diese für ein Unternehmen nutzen.
- sind Sie im Unternehmen Ansprechpartner:in für externe Dienstleister:innen wie Agenturen.
- stehen Sie neuen, digitalen Entwicklungen offen und neugierig gegenüber und können schnell den eventuellen Nutzen für ein Unternehmen abschätzen.
- sind Sie in der Lage, im Zeitalter der Digitalisierung effizient und schnell zu lernen, und überzeugen durch eine hohe Problemlösungskompetenz.
Personen, die nicht grundsätzlich mit digitalen Medien aufgewachsen sind und in ihrer Arbeitsumgebung ständig mit diesen konfrontiert sind.
Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen und die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten auch außerhalb der Kurszeiten.
Modul 1: Grundlagen der IT und Medientechnik
- Theoretische Grundlagen und technische Zusammenhänge
- Fachbegriffe und Abkürzungen
- Hardware- und Software-Überblick
- Umgang mit Internet Service Providern
- Datenschutz und Datensicherheit
- Verschlüsselung und digitale Signatur
- Installation und Administration einer Website
- Anpassung des Designs
- Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten
Modul 3: Cloud Computing und Collaboration Tools
- Office 365 und Google Docs
- Video-Conferencing
- Online-Projektmanagement
- Tools zur Online-Zusammenarbeit
- Effizienter Einsatz von Cloudspeicher-Lösungen
- Mobiles Arbeiten
- Umgang mit gängigen Medienformaten und -anwendungen
- Gestaltung von digitalen Medien
- Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten
- Urheberrecht
- Grundprinzipien
- Wirkungsweisen und Trends
- Digitale Werbeformen
- Werkzeuge des digitalen Marketings und deren praktischer Einsatz
- Suchmaschinen-Marketing und SEO
- Gängige Social Media-Kanäle
- Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen
- Chancen und Risiken
- Best Practice-Beispiele
- Content Design für Social Media
- Erfolgsmessung von Kampagnen
128
WIFI Dornbirn