Uhrzeit bitte erfragen!
Kursdauer: 80 (Trainingseinheiten)
Stundenplan
Lehrgang Public Relations Management
Mit dem Lehrgang Public Relations werden Sie zum Kommunikationsprofi für kleine und mittlere Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Marke und Produkte optimal in verschiedenen Märkten positionieren und durch spannende Geschichten bekannt machen. Ideal für alle, die ihr PR-Wissen vertiefen möchten oder sich zusätzliches Handwerkszeug für ihre Arbeit in Marketing- und Kommunikationsabteilungen aneignen möchten. Mit einem breiten Spektrum an Themen sind Sie bestens gerüstet für Ihre Karriere im Bereich PR und Unternehmenskommunikation.
- ihr Wissen zum Thema Public Relations und Unternehmenskommunikation erweitern und vertiefen wollen,
- sich zusätzlich zu ihren Spezialkenntnissen weiteres Handwerkszeug in diesen Fachbereichen erwerben möchten,
- in Marketing- und Kommunikationsabteilungen künftig PR-Bereiche etablieren oder übernehmen werden und
- für Unternehmen oder Organisationen, die PR umsetzen und managen wollen.
Grundlagen der Unternehmenskommunikation/PR
- Markenmanagement und Grundlagen der PR und Marktkommunikation
- Organisation von PR und Marktkommunikation
- Grundregeln und ethische Standards
Die strategische Unternehmenskommunikation
- Konzeption inklusive Zielsetzung, Strategie und Taktiken
- Kreative Kommunikation und PR
- Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle
Die wichtigsten Instrumente interner und externer Kommunikation
- Interne Kommunikation: Grundlagen und Instrumente
- Externe Kommunikation: Medien- und Pressearbeit, Unternehmens- und Marktkommunikation, Marken- und Produkt-Kommunikation
- Social Media Management
- Issue Management und Krisenkommunikation
- Medien-Training
Analoge und digitale Medienkompetenz
- Allgemein: Schreibwerkstatt für Offline- und Online-Texte; Content Management, Corporate Publishing; vertriebsunterstützende Kommunikation
- Social Media: Plattformen, Trends, Zielgruppen / Personas, Strategie, Inhalte, Ads, Influencer:innen, Tools, KPIs, Rechtliche Aspekte
- Planung und Organisation von Unternehmenskommunikation und Social Media Management
- Organisation einer Kommunikationsabteilung und Medienarbeit
- Arbeitsbereiche und Anforderungen an Kommunikationsfachleute
Mag. Herwig Dämon
Start Lehrgang: 5.4.2024
Termine laut Stundenplan
23516.01