(Virtuelle) Meetings professionell dokumentieren.
Meetings, Sitzungen und Telefonate verschlingen einen guten Teil unserer Arbeitszeit. Dabei hängt das Ergebnis eines Meetings auch von der Qualität der Mitschrift ab. In diesem Seminar lernen Sie die Voraussetzungen für eine effiziente Dokumentation kennen und anwenden.
Personen, welche die Vor- und Nachbereitungsphase effizient gestalten wollen und Tipps für die Protokollierung in digitalen Meetings benötigen.
Stabile Internetverbindung, Webcam, Mikro und Kopfhörer
Was wichtig und was zu kürzen ist, erarbeiten Sie in Übungen. Mit diesen Inputs tragen Sie sowohl zur Verbesserung der schriftlichen Kommunikation als auch zu einem professionellen Meeting bei.
Schritt für Schritt
- Virtuelles versus persönliches Meeting
- Klassische Protokollführung im Wandel
- Protokollarten (Ergebnisse, Gründe und Aktivitäten)
Voraussetzung für effiziente Meeting-Dokumentation
- Vorinformation, Briefing, Phasen, Rollendefinition
- Terminologiearbeit, Aufbau von Information
- Empfehlungen zur Protokollsprache
- Voraussetzungen und sinnvoller Umgang mit den technischen Hilfsmitteln
- Weniger ist mehr
- Umgang mit kollaborativen Dateien
- Bedeutung/Rolle von Aufnahmefunktion und Chatverlauf
Petra Handle, MSc
10,5
425,-
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