MSc Marketing- und Verkaufsmanagement Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium
Produkte und Dienstleistungen wollen effizient an die Frau bzw. an den Mann gebracht werden. Im Bereich der Neukundengewinnung ist die digitale Transformation schon lange sichtbar:
Die Art und Weise, wie heute Kaufentscheidungen getroffen werden, hat sich radikal verändert. Selbst im B2B-Bereich wird der überwiegende Teil der Kaufentscheidungen getroffen, noch bevor ein Käufer einen Lieferanten kontaktiert. Marketing und Vertrieb müssen sich somit rasch umstellen. Die praxisorientierte Berufsakademie Marketing und Verkauf bietet engagierten Verkaufsmitarbeitern die Chance, sich auf akademischem Niveau auf anspruchsvolle Leitungsfunktionen vorzubereiten – auch ohne Matura: Die zweistufige Weiterbildungsschiene in Kooperation mit der FHWien der WKW lässt sich flexibel mit Ihrer Berufstätigkeit verbinden und unterstützt Sie bei der nachhaltigen Erweiterung Ihrer Handlungskompetenzen in Richtung Führungsverantwortung.Das Weiterbildungsprogramm MSc Marketing- & Verkaufsmanagement richtet sich an Mitarbeiter aller Unternehmen, die für Aufgaben in den Bereichen Marketing und Verkauf verantwortlich sind und sich auf Führungsaufgaben vorbereiten wollen.
- Abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
- mindestens 6 Jahre einschlägige Berufspraxis darunter ein Jahr Führungserfahrung
- Englischkenntnisse mindestens auf Niveau B1 (Nachweis bis zum Beginn des Moduls "Business English" im 2. Semester)
- Teilnahme an einem Bewerbungsgespräch
Sie verfügen über die methodischen, wissenschaftlichen, kommunikativen und praktischen Kompetenzen, um souverän Salesprozesse zu leiten, neue Vertriebswege aufzubauen und Ihr Team zu führen.
Semester 1 und 2:
- Marketing-Management
- Vertriebsmanagement
- Psychologie der Verkaufs- und Verkaufsgespräche
- BWL und Recht
- Business English 1
- Mobile Marketing
- Social Media Marketing und Online Kommunikation
- Content Management und Suchmaschinenmarketing
- Business Intelligence in Marketing und Verkauf
- Social Skills
- Business Research
Semester 3 und 4:
- Website Konzeption und Design von Webshops
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing
- Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement
- Business English 2 und 3
- Masterthesis (wissenschaftliches Arbeiten)
- Leadership
- Masterthesis plus Abschlussprüfung
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss aller Module sowie der Masterthesis wird Ihnen der akademische Titel „MSc“ Master of Science verliehen.
Neben der Absolvierung des zweijährigen Master-Programms besteht die Möglichkeit der Absolvierung einer einjährigen Weiterbildung zum Akademischen Experten für Marketing und Verkauf. Diese setzt sich inhaltlich aus den Modulen der ersten beiden Semester des Master-Programms zusammen, ist separat zu buchen und dauert 2 Semester.
Mag. Thomas Schmidt
FHWien der WKW
Einen Überblick zu den Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
4 Semester, berufsbegleitend (120 ECTS)
€ 12.500,-
WIFI Dornbirn
18.05.2022
Mi 18:00 - ca. 19:30 Uhr
Kursnummer: 23120.01
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung!
Start Lehrgang:
Herbst 2022
Termine lt. Stundenplan
Kursnummer: 23201.01
Mein Ziel war es, mir im Rahmen dieses Lehrganges wichtige Schlüsselqualifikationen anzueignen und mein bestehendes Wissen in Sachen Marketing und Verkaufsmanagement zu vertiefen. Ich konnte beispielsweise viel für die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Marketing- und Vertriebsverantwortlichen mitnehmen, gerade was das strategische Marketing, das Produktmanagement und die Markenführung betrifft. Zudem war mir bewusst, dass sich mit Studium und akademischem Abschluss auch neue Karrieremöglichkeiten eröffnen: „Seit Jänner 2021 bin ich Geschäftsführer der Firma TRAIL SUPPLY AG in Zwillikon.
Markus Geiger, MSc
Geschäftsführer
der Firma TRAIL SUPPLY AG