Mitarbeiter:innengespräche
Als Führungskraft führen Sie tagtäglich Gespräche mit Ihrem Team. Sie tauschen Informationen aus, besprechen Aufgaben und geben Anweisungen. Wenn Sie die passenden Worte finden, ist die Zeit für ein Gespräch gut investiert: Sie können Ihre Mitarbeiter:innen motivieren und zu Spitzenleistungen anspornen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich optimal vorbereiten und die Gespräche erfolgreich durchführen können.
Vorgesetzte und Führungskräfte aller Ebenen wie Meister:innen, Abteilungsleiter:innen, Gruppenleiter:innen und Lehrlingsausbilder:innen
- Sie klären Ursachen und Hintergründe unangenehmer Gesprächs- und Führungssituationen.
- Sie entwickeln und trainieren Strategien für verschiedene Anlassfälle.
- Sie bleiben auch in herausfordernden Gesprächen ziel- und ergebnisorientiert.
- Sie lernen, mit Gesprächsstress umzugehen und zu entspannen.
- Sie können für eine tragfähige, motivierende Basis für die weitere Zusammenarbeit sorgen.
- Unterschiedliche Gesprächssituationen (Leistung verbessern, Fehlverhalten korrigieren, Maßnahmen durchsetzen)
- Konflikte auf der Sachebene und/oder der Beziehungsebene
- Feedback versus Kritik, Frageformen zur Situationsanalyse, Gestaltung eines positiven Gesprächsklimas
- Gespräche mit Einzelnen und mit mehreren Partner:innen
- Umgang mit verschiedenen Charakteren
- Das Gespräch als Chance, die zukünftige Zusammenarbeit zu verbessern
Christina Noser
16
445,-
WIFI Dornbirn