Meetings professionell dokumentieren- von der Grundlage bis zur digitalen Umsetzung
Meetings, Sitzungen und Telefonate verschlingen einen guten Teil unserer Arbeitszeit. Dabei hängt auch das Ergebnis eines Meetings auch von der Qualität der Mitschrift ab. In diesem Seminar lernen Sie die Voraussetzungen für eine effiziente Meeting-Dokumentation kennen und anwenden.
Personen, welche die Vor- und Nachbereitungsphase effizient gestalten wollen, die Dokumentation professionell entwerfen möchten und Tipps für die digitale Umsetzung benötigen.
Was wichtig und zu kürzen ist erarbeiten Sie in Übungen. Mit diesen Inputs tragen Sie sowohl zur Verbesserung der schriftlichen Kommunikation als auch zu einem professionellen Meeting bei. Zusätzlich werden Vorgang und Vorteile der Live-Dokumentation diskutiert und am zweiten Tag intensiv die verschiedenen Möglichkeiten der digitalen Erfassung sowie der Protokollierung in Echtzeit im EDV-Raum erprobt.
Voraussetzung für effiziente Meeting-Dokumentation
- Vorinformation, Briefing, Phasen, Rollendefinition
- Protokollarten, Live-Dokumentation, Flipchart-Protokolle
Schritt für Schritt
- klassische Protokollierung – von der Mitschrift zum verteilfertigen Protokoll
- Terminologiearbeit, Aufbau von Information, Empfehlungen zur Protokollsprache
- Medien: Notebook, Tablet, Beamer, Sprachaufnahmen, Video
- Word: Lesefluss und Formatierung, Textmarken, Inhaltsverzeichnis, Objekte einfügen, Arbeiten mit Vorlagen, Arbeiten mit den Entwicklertools (insbesondere im Protokollrahmen)
- Excel: Aufgaben und Termine nachverfolgen
- Von der Einladung zum Meeting bis zum fertigen Protokoll mit Outlook, OneNote und Co., effektiv und effizient
Petra Handle und Pyt Haas
16
€ 495,-
WIFI Dornbirn