Geschäftsmodelle erfolgreich verstehen und entwickeln
Im Zeitalter dynamischer Veränderungen findet der Wettkampf zwischen Unternehmen nicht mehr ausschließlich zwischen deren Produkten und Dienstleistungen statt - vielmehr führen stimmige Geschäftsmodelle zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Ein innovatives, konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtetes Geschäftsmodell ist insbesondere für kleine Unternehmen eine Chance zur Differenzierung.
Personen, die ihr Geschäftsmodell analysieren und (Bausteine davon) weiterentwickeln wollen.
- Unternehmensgründer
- Jungunternehmer
- Betriebsnachfolger
- Inhaber- und Geschäftsführer
Die Teilnehmer
- kennen grundlegende Trends, Begrifflichkeiten und Konzepte.
- begreifen Geschäftsmodellentwicklung als Innovationschance.
- verstehen Zusammenhänge und können Handlungsfelder identifizieren.
- können in Geschäftsmodellen denken und Frameworks anwenden.
- Grundlagen und Trends im Bereich der Geschäftsmodellinnovationen
- Business Model Canvas (BMC) als zentrales Framework
- Systematische Analyse von Geschäftsmodellen anhand von Praxisbeispielen
- Anleitung zum schnellen Testen und Validieren von Geschäftsmodellen
- Teilnehmer arbeiten eigenständig an (eigenen) Geschäftsmodellen
Peter Flatscher, MSc
8
€ 195,-
WIFI Dornbirn