Alernative Text Alernative Text
Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign
Berufsbegleitende Ausbildung zum Multimedia-Spezialisten!


0 Kurstermine
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice

Montag, 18:00 - 22:00
Mittwoch, 18:00 - 22:00
Freitag, 18:00 - 22:00
Kursdauer: 248 (Trainingseinheiten)

Derzeit nicht buchbar!
Kursnummer: 89204

Montag, 18:00 - 22:00
Mittwoch, 18:00 - 22:00
Freitag, 18:00 - 22:00
Kursdauer: 264 (Trainingseinheiten)

Derzeit nicht buchbar!
Kursnummer: 89205


Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign


Die Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign (kurz FAMI) im WIFI Vorarlberg umfasst sämtliche Bereiche der Mediengestaltung.

Die Teilnehmer des viersemestrigen, berufsbegleitenden Lehrgangs werden in allen Bereichen des modernen Producing für die verschiedensten Medien ausgebildet und verbinden Fachwissen in Desktop Publishing, Webdesign bis hin zu Web-Programmierung und multimedialer Präsentation mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Zudem haben sie Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen der Unternehmensführung und -organisation, Mitarbeiterführung, Personalmanagement, Rechtskunde, Marketing.

Das theoretische, praxisorientierte Grundlagenwissen, praxisnahe Projektarbeiten und die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit machen die diplomierten Fachwirte zu kompetenten Mitarbeitern in allen Bereichen des modernen Publishings.

Die Absolventen der FAMI können als Mitarbeiter in Werbeagenturen, Werbeabteilungen großer Unternehmen und Medienagenturen eingesetzt werden und sind somit in der Lage, gespickt mit Fachwissen, Werbekonzepte kreativ und praxisgerecht umzusetzen.

Die Lehrbeauftragten der FAMI sind Profis aus der Praxis mit langjähriger Unterrichtstätigkeit.

Diplomierte Fachwirte werden in den Unternehmen gerne eingesetzt, denn: umfassendes und praxisorientiertes Knowhow, aber auch betriebswirtschaftliches Wissen und Sozialkompetenz zeichnen die Absolventen der WIFI-Fachakademie aus.
Die Lehrinhalte sind aus den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft abgeleitet und Projektarbeiten erhöhen den Praxisbezug und fördern die Teamfähigkeit.

Die Fachakademie Medieninformatik & Mediendesign ist ein berufsbegleitendes viersemestriges Bildungsprogramm für Verantwortliche im Medien- und Marketingbereich eines Unternehmens.

EDV-Anwenderkenntnisse
Schriftliche Bewerbung

„Nachdem ich den Lehrgang für Grafik- und Mediengestaltung am WIFI absolviert hatte, beschloss ich meine kreativen Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Die Fachakademie Medieninformatik war genau das richtige, denn hier konnte ich mich berufsbegleitend weiterbilden. Ich habe viel von den Fachkenntnissen der Trainer profitiert – aber auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit den anderen Kursteilnehmern haben mich persönlich sehr weitergebracht. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte und erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück.“

Lisa-Maria Kovatsch; Diplomierte Fachwirtin

Kostenlose Info-Veranstaltung:

Am Freitag, den 22. Juni 2018 findet um 15:00 Uhr eine kostenlose Info Veranstaltung statt. Anmeldung erwünscht: Rosi Brändle

Desktop Publishing
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- Vektorgrafik mit Illustrator
- Layouten mit InDesign
- Digitaler Datenaustausch mit Acrobat

Webdesign
- HTML Grundlagen
- Usability und Screendesign
- Dreamweaver
- Programmieren mit HTML 5/CSS
- Datenbankgrundlagen für Webdesign
- PHP/MySQL/CMS
- Suchmaschinenmanagement/Onlinemarketing

Multimedia/Film
- Fotografie
Dramaturgie/Filmgestaltung
- Konzeption & Planung
- Dreharbeiten
- Filmschnitt
- Spezialeffekte
- 3D–Design
- Sounddesign

Werbung & Marktkommunikation
Werbelehre & Werbepsychologie
- Werbung/PR/Direktmarketing
- Mediaforschung & -planung
- Recht in der Werbebranche
- Typografie
- Verpackungsdesign
- Grafikdesign
- Text & Konzeption

Unternehmensführung
Marketing
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Unternehmensführung
- Personalmanagement/Mitarbeiterführung
- Rechnungswesen
- Rechtskunde

Persönlichkeit
Persönlichkeitsentwicklung
- Kreativitätstechniken
- Präsentation

Diplomierter Fachwirt Medieninformatik
ca. 1.020 (4 Semester berufsbegleitend)
€ 2.200,- pro Semester