Alernative Text Alernative Text
Gründer-Training (Live-Online / Zoom)
Fit für die Selbstständigkeit

Grundlegende kaufmännische Kenntnisse für Gründer und EPUs. Rechtliches, Kalkulation & Finanzierung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie Marketing. Beachten Sie den Förderzuschuss!
1 Kurstermin
30.11.2020 - 22.12.2020
Sonstiges
Verfügbar
510,00 EUR

Uhrzeit bitte erfragen!
Kursdauer: 32 (Trainingseinheiten)

Kursnummer: 40886

Uhrzeit bitte erfragen!
Kursdauer: 32 (Trainingseinheiten)

Kursnummer: 40885


Gründer-Training (Live-Online / Zoom)

Personen, die sich selbstständig machen möchten oder bereits ein Ein-Personen-Unternehmen (EPU) führen und sich grundlegende kaufmännische Kenntnisse aneignen wollen (gilt nicht als Ersatz für die Unternehmerprüfung aus gewerberechtlicher Sicht).

Sie brauchen einen Computer/Laptop mit Mikro und Lautsprecher oder eine Web-Cam, eine stabile Internetverbindung und einen brauchbaren Browser (ideal: "Firefox"). Der von Microsoft zählt da nicht dazu.

Hier geht's zur Übersicht "Technische Voraussetzungen für WIFI-Kursteilnehmer".

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung und in weiterer Folge die Zugangsdaten zum entsprechenden Lernportal. Zu den vorgegebenen Kurszeiten sind die Trainer im virtuellen Kassenzimmer in Kontakt mit den Teilnehmern. Sie können den Trainer auf Ihrem Bildschirm sehen und je nach Ausstattung auch die anderen Teilnehmer (die Webcam ist für Teilnehmer optional und kann auf Wunsch auch deaktiviert werden).
Vermittlung von praxisnahem Basiswissen für eine nachhaltige Unternehmensführung.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen:
    Gewerbeordnung, Rechtsformen, Haftung und Geschäftsverkehr, Sozialversicherung und Steuern

  • Kalkulation, Finanzierung und Förderungen:
    Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Mindestumsatzberechnung, Finanzierungsformen, Jungunternehmerförderung 

  • Grundlagen der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung:
    Betriebseinnahmen/-ausgaben, Aufzeichnungspflichten, Belegwesen,
    Umsatzsteuervoranmeldung, Einkommensteuer

  • Marketing für Kleinstbetriebe:
    Grundlagen des Marketings, Marketingplanung, Marketinginstrumente, Elevator Pitch, Verkaufsgespräch
  • DI Dr. Beatrix Hohengartner
    Reinhard Kurt Decker
    Mag. Christoph Mathis
    Dr. Heike Böhler-Thurnher
    Mag. Miriam Bitschnau
    Peter Flatscher, MSc

    € 510,- (50% Förderzuschuss für Gründer und Jungunternehmer bis 3 Jahre gemäß JU-Förderrichtlinien von Wirtschaftskammer und Land Vorarlberg).
    WIFI Dornbirn
    „Der Gedanke, mich selbstständig zu machen, tauchte immer wieder auf. Mit dem Gründer-Training erhielt ich dann ein erstes Gefühl dafür, was es heißt, Unternehmerin zu sein. Neben dem fachlichen Know-how, das ich schon mitbrachte, reifte dadurch auch das unternehmerische heran. Das Gründer-Training war der letzte wichtige Schritt, um mich in die Selbstständigkeit zu wagen.“

    Domenika Tomann
    Kommunikationsagentur Domenika Diesing - Markenkommunikation