Beschwerde-, Reklamations- und Servicemanagement
Beschwerde-, Reklamations- und Servicemanagement

Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an: Tanja Kathan
T  05572/3894-469
E  kathan.tanja@vlbg.wifi.at
Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Beschwerde-, Reklamations- und Servicemanagement

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Einkauf und Vertrieb, Entwicklung und Konstruktion, Qualitätsmanagement und Qualitätswesen, Wareneingang oder  Arbeitsvorbereitung und Produktion.

Ziel

Sie erlernen, in einem Managementsystem Reklamationen (intern sowie extern) fachgemäß zu erfassen und darzustellen. Sie pflegen im Reklamationsfall mit Kund:innen und Lieferant:innen einen korrekten Umgang. Sie wissen, wie Sie mit fehlerhaften Produkten richtig umgehen und wie Sie Fehlerursachen dauerhaft beseitigen können. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit zu minimieren.

Inhalt

  • Abwicklung interner und externer Reklamationen nach ISO 10002
  • Erarbeiten eines Reklamationsprozesses
  • Berichte über Reklamationen (8D-Report) und Lenkung fehlerhafte Produkte  
  • Fehler- und Fehlerursachenanalysen
  • Einsatz von entsprechender QM-Software

Der Besuch dieser Veranstaltung wird zur Verlängerung (Rezertifizierung) Ihres Zertifikats aus dem Qualitätswesen angerechnet. Ein kurzer Abschlusstest (Multiple Choice) ist zu absolvieren.
Die Rezertifizierungsgebühr von  135,- ist im Kursbeitrag nicht enthalten.

Trainer

procon Unternehmensberatung GmbH

Trainingseinheiten

8

Beitrag

 450,-

Ort

WIFI Dornbirn

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