REFA- Qualitätsmanagement Integrierte Managementsysteme / TQM
Qualität erweist sich häufig als der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Sie wird von Produkten und Dienstleistungen, aber auch von den Prozessen der Produzenten und Anbieter selbst erwartet. Qualität ist heute für alle ein Thema. Müssen Sie ein Qualitätsmanagementsystem einführen oder pflegen? Erwerben Sie in diesem praxisbezogenen Seminar die erforderliche Methodenkompetenz.
- Sie kennen anhand eines durchgängigen Fallbeispiels die Aufgaben und Pflichten des Qualitätsmanagement.
- Sie kennen die Werkzeuge des Qualitätsmanagements und können sie wirksam einsetzen.
- Sie sind praxisnah mit den Zielen und Anforderungen der prozessorientierten Norm vertraut.
- Sie wissen, wie die Qualität von Produkten, Arbeitsprozessen
und Nachweisdokumentationen zu verbessern ist.
Inhalt
- Qualitätsbewusstsein – Grundlagen Qualitätsmanagement
- Lösungsfindung mit QM-Werkzeugen
- Risikoanalyse im QM
- Aufbau eines Managementsystems (QM-Handbuch, Prozesse)
- Überwachung und Verbesserung von Managementsystemen
(Methoden, Kennzahlen, Audit) - Norminterpretation
- Zertifizierung
Trainingseinheiten: 24
Abschluss
Bei den betrieblichen Anforderungen aus den Bereichen Qualität, Umwelt, Arbeits- und Gesundheitsschutz gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten unter den Managementsystemen. Hier gilt es, Synergieeffekte bei der Entwicklung von Produkten und bei der Optimierung von Produktionsprozessen zu nutzen. Integrierte Managementsysteme und der Ansatz des Total Quality Management (TYM) zeigen den richtigen Weg, um die Zukunft zu meistern. In diesem Seminar lernen Sie anhand von Beispielen und Übungen, das enorme Ratiopotenzial aus der gesamtheitlichen Betrachtung zu erschließen.
Ziel
- Sie kennen das Zusammenwirken von Qualität, Umwelt, Arbeits- u. Gesundheitsschutz und Energie als integriertes Managementsystem.
- Sie lernen die Synergieeffekte eines integrierten Managementsystems kennen.
- Sie kennen die Inhalte des Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie die Energienormen.
- Sie erfahren die Management-Grundprinzipien des TQM.
- Sie lernen die Grundkenntnisse des EFQM-Modells kennen.
Inhalt
- Integrierte Managementsysteme (IMS) - Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Gesundheits- und Arbeitsschutz
- Norminterpretation
- Managementprinzipien
- Total Quality Management (TQM)
- Das EFQM-Modell (Grundlagen)
Trainingseinheiten: 32
Abschluss
Qualität muss nicht nur gelebt, sondern auch betriebsintern normgerecht überprüft werden. Sind oder werden Sie in Ihrem Unternehmen Beauftragter für interne Audits? Verschaffen Sie sich in diesem Praxistraining die erforderliche Methodenkompetenz und qualifizieren Sie sich damit zum internen Auditor.
Ziel
- Sie kennen die Methoden für das interne Audit.
- Sie sind dazu qualifiziert, interne Audits zu planen, durchzuführen, zu bewerten und zu dokumentieren.
- Sie wissen, wie Qualitätsnormen anzuwenden und auszulegen sind.
Inhalt
- Anforderung an Auditoren (DIN EN ISO 19011) System-, Verfahrens- und Produktaudit Gesprächstechniken Audittätigkeiten Audits in der Praxis (Übungen und Rollenspiele) Zertifizierung
Trainingseinheiten: 16
Abschluss
Nach einer bestandenen Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar.
Exklusiv beim WIFI
Internationaler Standard