Alernative Text Alernative Text
Der leichte Praxis-Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit/PR

Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
amann.margreth@vlbg.wifi.at

Keine vergangenen Termine gefunden.
Kurstermine ab Herbst finden sie hier.


Der leichte Praxis-Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit/PR

Wie produziere ich positive Schlagzeilen? Was macht einen guten PR-Text aus? Wie mache ich mein Unternehmen, meine Produkte, Projekte oder Events bei den richtigen Leuten bekannt?

Praktische und nützliche Antworten auf diese Fragen sowie viele Tipps und Tricks bietet der Einsteigerkurs „Öffentlichkeitsarbeit/PR“. Hier bekommen Sie das Handwerkszeug für Ihre täglichen Kommunikationsaufgaben.
  • Unternehmer und Mitarbeiter, die mehr PR und Pressearbeit in ihrem Unternehmen ihrer Organisation umsetzen wollen.
  • Marketing-, Kommunikations- & Werbefachleute, die sich das praktische Handwerkszeug der PR aneignen wollen.
  • Ein- oder Umsteiger, die sich einen ersten Überblick über das Fachgebiet PR verschaffen wollen.
  • Sie kennen die Möglichkeiten der PR, Ihre Organisationen, Projekte, Produkte oder Events bekannt zu machen und optimal im Markt zu positionieren bzw. zu vermarkten. 
  • Sie wissen, worauf es bei der internen und externen Kommunikation ankommt, wie man Geschichten spannend und interessant erzählt und was einen guten Text ausmacht.
  • Sie erwerben die praktischen Fähigkeiten, eine PR- oder Medienaktion zu konzipieren und die Bewerbung eines Projekts oder eines Events eigenständig umzusetzen. 
  • Grundlagen der PR
    - Was kann/ist PR und was nicht?
    - Image- und Reputationsmanagement
    - Grundregeln und ethische Standards 
  • Das strategische PR-Konzept
    - Situationsanalyse und Problemdefinition
    - Zielsetzung, Dialoggruppen und Stakeholder
    - Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle
  • Die wichtigsten Instrumente und Methoden der PR
    - Externe PR: Medien- und Pressearbeit (Presseaussendung,   Pressegespräch, Interview), Marken- & Produkt-PR, Event-PR
    - Interne PR: Mitarbeiterzeitung, Intranet
    - Spezialgebiete der PR: Online-PR und Social Media; CSR, Lobbying
    und Sponsoring; Krisen-PR und Issue Management
  • Planung und Organisation von PR
    - Organisation einer PR-Abteilung/Pressestelle
    - Aufbau eines Kontaktmanagements und eines Presseverteilers
    - Arbeitsbereiche und Anforderungen an PR-Fachleute

Univ.-Lekt. MMag. Dr. Peter Vogler
Certified Business Trainer, Unternehmens- & Kommunikationsberater

€ 495.-