Alernative Text Alernative Text
Praxismanagement

0 Kurstermine
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice

Freitag, 18:00 - 22:00
Samstag, 8:30 - 12:30
Kursdauer: 82 (Trainingseinheiten)

Derzeit nicht buchbar!
Kursnummer: 43360


Praxismanagement

Die Aufgaben des Praxismanagements reichen weit über die Praxisverwaltung hinaus. Die Praxismanagerin leistet einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Arztpraxis und der Patientenzufriedenheit.

Zu dem Aufgabengebiet gehört eine reibungslose Organisation des Praxisalltags, den sie -mit der Unterstützung eines entsprechenden Teams -managt. Die Praxismanagerin agiert eigenständig, arbeitet verantwortungsbewusst und entlastet dadurch den Arzt.

 

Mitarbeiter von Arztpraxen, Therapiezentren etc. mit Berufserfahrung.

  • Management und Führung
  • Gesprächsführung
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Betriebssoziologie und -psychologie
  • Case-Management
  • Qualitätssicherung
  • Betriebswirtschaftslehre

 

Projektarbeit
Alle Teilnehmer mit positivem Abschluss erhalten das WIFI-Zeugnis „Praxismanagement“.

Erfahrungsbericht - WIFI Lehrgang zur Praxismanagerin 2017

Durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes und die dadurch neu erlangten Aufgaben, wurde mir schnell klar, dass ich meinen Wissenshorizont erweitern möchte, um den Anforderungen und meiner persönlichen Vorstellung einer Praxismanagerin gerecht zu werden. Erfreulicherweise bot das WIFI diesen Kurs im Frühjahr 2017 an und somit durfte ich diese Chance sogleich ergreifen.

Ich fühlte mich durchwegs gut aufgehoben und durfte neben den Informationen und neuem Wissen auch viele nette Personen kennenlernen, mit denen ich gemeinsam durch das halbe Jahr gehen konnte.  

Die Inhalte waren stets praxisnah gestaltet und vieles von dem Gelernten kommt sogar im Privatleben zum Einsatz. Der Erfolg lässt sich aber vor allem in der Ordination erkennen. Ich konnte Arbeitsabläufe optimieren, Fehlerquellen beheben und die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist ,durch mich als Schnittstelle, angenehmer geworden. Mein Auftreten ist sicherer geworden. Durch mein Wissen bin ich für jede Situation gewappnet und kann entsprechend reagieren. Ich kann nun meine Chefin in vielen Dingen entlasten, was sich letztendlich positiv für die ganze Ordination auswirkt. Angesichts der Tatsache, dass eine Arztpraxis ein Betrieb ist, die genauso ziel- und gewinnorientiert arbeiten muss, wie jedes andere Unternehmen auch, ist es für mich ein gutes Gefühl meinen Beitrag dazu leisten zu können.

Ich bin froh und dankbar, diese Ausbildung gemacht zu haben und freue mich immer aufs Neue das Erlernte zum Einsatz zu bringen.

Sara Wirthensohn, Praxismanagerin

€ 1.690,-