MSc Human Resource Management
- Sie erkennen, wie wichtig eine rechtzeitige Führungskräftequalifizierung ist, um eine Nachbesetzung freier Stellen durch eigenen Nachwuchs zu gewährleisten und erfahren, wie dieser Prozess der Qualifizierung im Unternehmen zu implementieren ist.
- Sie wissen, wie Employer Branding funktioniert und welche entscheidenden Details dazu beitragen, eine attraktive Arbeitgeber-Marke zu sein.
- Sie erfahren, wie Sie eine Kultur schaffen, in der die verschiedenen Generationen gut und zielgerichtet gemeinsam arbeiten können.
- Sie werden - auch in strategischer Hinsicht - eine Ansprechperson für alle HR-Angelegenheiten.
Das Human Resource Studium richtet sich an Personen, die sich in ihrer aktuellen Rolle als Personalist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxis- und handlungsorientiert weiterbilden wollen und damit an:
- Mitarbeiter aus dem HRM- und Personalbereichen mit Berufserfahrung
- Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die mit Personalagenden betraut sind.
- Führungskräfte und Experten aus allen Unternehmensbereichen, die sich einen inhaltlichen Schwerpunkt im Human Resource Management setzen wollen.
- Unternehmer und Geschäftsführer, die HRM-Entscheidungen treffen.
- abgeschlossene akademische Ausbildung (Bachelor-, Master- oder Diplomstudium) und mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung ODER
- allgemeine Universitätsreife gem. § 64. Abs. 1 UG (Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung) und mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung UND
- Aufnahmegespräch
Vorleistungen aus Studien, berufsbegleitenden Lehrgängen und akademischen Lehrgängen können nach § UG und vorhandener Gleichwertigkeit angerechnet werden.
Wichtiger Hinweis
Der WIFI-Lehrgang HRM Basis kann als 1 von 4 Semestern angerechnet werden.
1. + 2. Semester
- Grundlagen des Business-Managements
- Grundlagen der strategischen Unternehmensführung
- Planungsprozesse und -Instrumente
- Strategisches Marketing
- Fallstudien zur strategischen Planung
- Selbstkompetenzdiagnostik
- Projektmanagement
- Team-Management und Team-Entwicklung
- Erfolgsrechnung und Kostenanalyse
- Human Resource Management
- Unternehmensdiagnose
- Mitarbeiterführung- und Entwicklung
- Gender Mainstreaming und Diversity Management
- Wissenschaftliches Arbeiten
3. + 4. Semester
- Trends- und Strukturen im HR Management (HRM)
- Arbeitsrecht
- Methoden und Instrumente der Personalentwicklung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- HR, Führung und Kommunikation
- Recruiting, Social Media Recruiting und Personalmarketing
- Organizational und Managerial Behaviour
- Leadership Maturity und Leadership-Branding
- Strategisches HRM
- HR als Business Partner
- Personal- und Managemententwicklung
- Bewerberprofiling
- Employer Branding
- Retention Management
- Generationen Management
- Master Thesis
- Defensio Masterthesis