Das Bewußtsein für die Brisanz unserer Aktivitäten in Form von Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und letztlich jedes einzelne Individuum wächst. Die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Ziele anstreben, steht mehr und mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Die Gesellschaft, der Konsument, der Staat und die Vertreter der Umwelt sehen Unternehmen als nicht von ihrer Umwelt (Ressourcen Mitarbeiter, Märkte, Raum) abgekoppelt. Die gegenseitige Wechselwirkung aller ist dabei wichtigstes Merkmal: nichts passiert ohne Folgen für die anderen. Eine egoistische Handlungsmaxime ist nicht mehr tragbar. An seine Stelle tritt das Bewußtsein für die Folgen eigener Handlungen und die Übernahme der Verantwortung gegenüber allen Stakeholdern.
Das verantwortungsvolle Unternehmen steigert durch seine Geschäftstätigkeit nicht nur sein Ansehen bei allen Stakeholdern, sondern erhöht die ihm entgegengebrachte Wertschätzung und erwirbt sich ein hohes Maß an Vertrauen. Mitarbeiter sind nicht nur hoch motiviert, sondern erkennen auch den tiefen Sinn ihrer Tätigkeit nicht nur als Mitglied des eigenen Betriebs, sondern eines weit größeren Netzwerks. Ressourcen- Nachhaltigkeit und Umweltschutz bilden einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des weltweiten Gleichgewichts.
Corporate Social Responsibility ist ein Ansatz, dieses verantwortungsvolle Unternehmenzu etablieren. Einige große Unternehmen gehen bereits den einen oder anderen CSRWeg, auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz. In manchen Branchen ist CSRReporting bereits Pflicht.