Der digitale Wandel in Unternehmen
Laut Statistik Austria hinken österreichische Unternehmen in punkto Digitalisierung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinterher. Viele haben den digitalen Wandel in ihren Unternehmen noch nicht vollzogen, obwohl es sich die EU zum Ziel gesetzt hat, diesen bis 2030 zu erreichen.
Sie erhalten am ersten Tag einen Überblick zu
Digitalisierung im Allgemeinen und was es mit der Transformation auf sich hat.
Zudem setzen Sie sich mit den strategischen Aspekten und Möglichkeiten
auseinander, um digitale Geschäftsmodelle abzuleiten und um diese zu
entwickeln.
Am zweiten Tag beschäftigen
wir uns mit dem Innovationsmanagement als treibende Kraft für die
Digitalisierung und lernen agile Methoden kennen.
Der dritte Tag beinhaltet
die kulturellen Aspekte der Zusammenarbeit, denn wir beschäftigen uns mit dem
Thema 'New Work' und der neuen Rolle der IT.
Um alle theoretischen Ansätze zu verankern, ist jeden Tag genug Zeit
eingeplant, um diese anhand von Praxisbeispielen gleich direkt anzuwenden und
auszuprobieren.
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte
und deren Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Branchen und Firmengrößen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich und ihr Unternehmen jetzt fit für die Zukunft
zu machen!
Tag 1:
- Digitalisierung
allgemein – was ist ein resilientes Unternehmen?
- Transformation
planen: Digitale Geschäftsmodelle – Bestandsaufnahme & Zukunftsbilder
- Was
ist Digitalisierung überhaupt?
- Warum
ist Digitalisierung so wichtig?
- Herausforderungen
in vielen Unternehmen
- Die
Basis für einen erfolgreichen Start
- Transformation
planen
- Das
resiliente Unternehmen
- Mit
welchem Geschäftsmodell sind wir im Digitalen Zeitalter genauso
erfolgreich?
- Strategische
Orientierung in der Digitalisierung finden
- Bestandsaufnahme
eines Unternehmens erstellen
- Nachhaltige(s)
Zukunftsbild(er) entwickeln - die neue Identität des Unternehmens
- Praxis:
Bestandsaufnahme eines Unternehmens erstellen
- Praxis:
Zukunftsbild eines Unternehmens entwickeln
- Praxis:
Neue digitale Geschäftsmodelle aus den Kundenbedürfnissen ableiten
Tag 2:
- Innovationsmanagement
& Agile Methoden kennenlernen
- Einführung
zum Thema Innovation
- Innovationsklassen
- Innovationsarten
- Innovationsstrategie
- Innovationskompetenz
aufbauen
- Innovationsmodelle
- Agile
Methoden wie „Design Thinking“ und „Inkubation“
- Praxis:
Innovationsmodell anhand eines Praxisbeispiels
- Praxis:
Innovationskompetenz erarbeiten
- Praxis:
Den Design Thinking Prozess & Incubator in der Praxis anwenden
Tag 3:
- New
Work und die neue Rolle der IT verstehen
- New
Work - Wie wollen wir im Unternehmen künftig miteinander arbeiten?
- Kulturkompetenzen
verstehen und aufbauen
- Agile
Zusammenarbeit fördern
- Digitale
Plattformkompetenz aufbauen
- Die
neue Rolle der IT verstehen
- Der
Transformationsplan
- Praxis:
New Work anhand eines Praxisbeispiels herausarbeiten
- Praxis:
Bedürfnisse an die IT ableiten
- Praxis:
Fähigkeiten ausarbeiten und inhaltlich strukturieren
- Praxis:
Erarbeitung eines Transformationsplans
Mag. (FH)
Sabine Sonnenberg hat in Graz und London studiert. Danach war sie in Managementpositionen
in unterschiedlichen Branchen für KMUs sowie Konzernen weltweit tätig. Sie hat
langjährige Praxiserfahrung und legt großen Wert auf eine ganzheitliche und
nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Frau Sonnenberg ist seit 2021 freiberuflich als Consultantin tätig und
unterstützt Unternehmen bei Marketing, Vertriebs- und Managementthemen. Darüber
hinaus begleitet sie als zertifizierter 'Digital Transformation Consultant'
Unternehmen auf ihrem individuellen Weg zur Digitalisierung.
21
€ 770,-
WIFI Dornbirn